Individuelle Förderung

Jedes Kind hat individuelle Stärken und Schwächen. Dem wollen wir durch verschiedene Projekte und individuelle Förderung gerecht werden.

Individuelles Fördern und Fordern

Individuelle Förderung heißt, das Lernen des einzelnen Schülers/ der einzelnen Schülerin unter Berücksichtigung seiner/ ihrer spezifischen Lernvoraussetzungen, -bedürfnisse und -möglichkeiten zu unterstützen. An unserer Schule ist der Umgang mit Heterogenität bzw. Vielfalt Leitmotiv der pädagogischen Arbeit im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebot. Begabtenförderung, Inklusion, Umgang mit Lernschwierigkeiten sowie Berufs- bzw. Studienförderung sind hier nur einige der Schwerpunkte, denen am Gymnasium Herkenrath mit einem breiten Angebot an Förderangeboten begegnet wird.

Lernstudio

Individuelle pädagogische Betreuung

Projektkurse in der Sekundarstufe I

Intensives projektartiges Arbeiten

In der Sekundarstufe I finden fachspezifische Projektkurse statt, die je nach Interesse der teilnehmenden Schüler projektartig fachwissenschaftliche Gebiete erkunden (z. B. Experimente in Biologie), kreativ arbeiten (Deutsch/Kunst) oder sich sozial engagieren (z. B. Projekt „Butterflies: Programme with street and working children“). Dabei soll jeder einzelne Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten, Lernvoraussetzungen, Interessen und Lernbedürfnissen gefördert werden.

AGs und Zertifikate

Neigungen entfalten - Begabungen fördern

Immer auf dem aktuellsten Stand des Schullebens

Zur Schülerzeitung

Sprachenwahl und Differenzierungs-bereich

Eigene Schwerpunktsetzung im fachUnterricht

Auch im unterrichtlichen Alltag kann jeder Schüler seine eigenen Schwerpunkte setzen. Wer sprachlich begabt ist, kann bis zu vier Fremdsprachen erlernen oder im Differenzierungsbereich bilinguale Gesellschaftslehre belegen. Schüler mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt finden im Diff-Bereich Informatik, Chemie und Biologie. Auch in der Oberstufe können die individuellen Interessen dank des breiten LK-Angebots fortgesetzt und vertieft werden.

Begabten- und Hoch-begabtenförderung

Integration einer systematischen Förderung

Ergänzungsstunden-Konzept

Individuelle Förderung in der SEK I

In der Erprobungsstufe stehen drei obligatorische Ergänzungsstunden zur Verfügung. Hier werden entweder soziale Fähigkeiten und fachspezifisch individuell die Hauptfächer gefördert oder in Klasse 6 die Grundlagen für einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit den neuen Medien gelegt. Das Ergänzungsstundenkonzept wird sukzessiv ausgeweitet auf die Jahrgangsstufen in der Mittelstufe.

Von (Fremd-)Sprachen bis MINT

Instrumental-Förderung "JeKi"

SPezielles Angebot für Klasse 5 & 6

Das gemeinsame Musizieren fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern trägt auch wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes bei. Dies und natürlich die feierliche musikalische Gestaltung verschiedenster Anlässe sind unter anderem die Gründe für eine lange Tradition des Singens und des Musizierens am Gymnasium Herkenrath.