Curricula und Leistungskonzepte

Am Gymnasium Herkenrath wird eine Vielzahl von unterschiedlichen Fächern angeboten, die überwiegend durchgängig bis zum Abitur belegt werden können. Darunter ist besonders das breite Angebot im Differenzierungsbereich und in den Leistungskursen zu beachten.

Das Gymnasium Herkenrath

Auf den folgenden Seiten finden Sie nach Aufgabenfeldern sortiert die jeweiligen Leistungskonzepte und schulinternen Fachcurricula der einzelnen Jahrgangsstufen. Die kompetenzorientierten Lehrpläne orientieren sich an den aktuellen, offiziellen Vorgaben des Landes NRW und sind im Rahmen der Möglichkeiten bzgl. schulspezifischer Schwerpunktsetzungen an unser Gymnasium angepasst.

Curricula

Allgemeines Leistungskonzept

Unter den einzelnen Curricula finden Sie das fachspezifische Leistungskonzept, in dem jeweils die Bewertungskriterien dargelegt werden. In mehreren Teilen wird auf das allgemeine Leistungskonzept verwiesen. Dieses beinhaltet Teile und Regularien, die für alle Fächer übergreifend und allgemein gelten.

Stundentafel und Unterrichtsraster

Einen Überblick, welches Fach mit wie vielen Stunden pro Jahrgangsstufe unterrichtet wird, finden Sie unter dem nachstehenden Link. Beachten Sie hierbei insbesondere die epochalen Fächer, die - außer in Jahrgangsstufe 5 - versetzungsrelevant sind.

Mediencurriculum

Auf Basis des Medienkompetenzrahmens NRW hat das Gymnasium Herkenrath ein Medienkonzept entwickelt. Wichtiger Eckpfeiler dazu ist das schulinterne Mediencurriculum, das sich an die 6 Bereiche des Kompetenzrahmens orientiert. Eine detaillierte Übersicht, welche Bereiche bzw. Unterkategorien wann erworben werden, finden Sie unter folgendem Link:

Übergeordnete Richtlinien für die Oberstufe

Mit dem Schuljahr 2014/15 sind die neuen kompetenzorientierten Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe in Kraft getreten. Kernlehrpläne und darauf basierende schulinterne Lehrpläne sind die Planungsgrundlagen für den gesamten Oberstufenunterricht eines Faches. Der unten stehende Link führt zu einer fachspezifischen Auflistung mit weiteren Erläuterungen zum Bereich der Oberstufe und zum Abitur.

Unterrichtliche Vorgaben, die Prüfungsaufgaben der letzten drei Jahre sowie weitere Hinweise und Dokumente im Zusammenhang mit den Prüfungen werden den Schulen vom Bildungsportal des Landes NRW zur Verfügung gestellt. Bestimmte Teile sind in einem downloadgeschützten Bereich aufzufinden. Kennung und Passwort erhalten die Schülerinnen und Schüler auf Nachfrage von den Fachlehrern oder per Aushang im Jahrgangsstufenkasten.