Internationale Sprachenzertifikate

Wer eine fremde Sprache lernt, verändert sich auf mehreren Ebenen. Er überschreitet die Grenzen seiner Sprachkompetenz muttersprachlichen Welt, macht sich mit fremden Lauten vertraut und erweitert seinen Horizont. Interkulturelle Kommunikations- und Handlungskompetenz auf der Grundlage sicherer sprachlicher Fertigkeiten und fundierter Kenntnisse sowie der Akzeptanz anderer Lebensweisen und Kulturen sind daher die übergeordneten Lernziele in den modernen Fremdsprachen.

Cambridge Certificate

pixabay

Das Cambridge Certificate ist ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler. Es wird jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus 130 Ländern abgelegt. Das Cambridge Certificate dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt. Die Prüfungen basieren auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und sind lebenslang gültig.

An unserer Schule bieten wir für leistungsstarke SchülerInnen eines Englisch LKs bzw. Englisch GKs der Q1 und Q2 die Prüfungskategorie C2 in einer AG an.

Die schriftliche  Prüfung umfasst folgende Bereiche:

• Reading – Leseverstehen
  • Writing – Schreiben
  • Listening – Hörverstehen
  • English in Use – hierbei handelt es sich primär um Aufgaben zum Wortschatz und zu grammatischen Strukturen

In einer separaten mündlichen Prüfung werden kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten von native speakers überprüft und beurteilt. Ein erfolgreiches Bestehen des Cambridge Zertifikats setzt nicht nur eine regelmäßige Teilnahme an der AG voraus, sondern darüber hinaus auch eine intensive Vorbereitung zu Hause. Dazu gehören z. B. das Lesen einer englischsprachigen Lektüre und das Hören/Sehen englischer Nachrichtensendungen bzw. Filme.

DELF Scolaire

Was ist DELF?
Das DELF (Diplôme d´Etudes en Langue Française) ist ein Französisch-Diplom, das weltweit anerkannt und unbegrenzt gültig ist. Das DELF-Diplom ist in sechs Niveaustufen eingeteilt (A1, A2, B1, B2, C1, C2), die dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen entsprechen, d.h. durch die Niveaustufen sind - im Gegensatz zu Schulnoten - Fremdsprachenkenntnisse in allen Ländern unmittelbar vergleichbar. Wir bieten an unserer Schule AGs für die Kompetenzstufen A1, A2, B1 und B2 an.

Warum DELF?
Zum einen macht es Spaß, in kleinen Gruppen französische Texte mal ganz anders als im „normalen“ Unterricht zu bearbeiten. Eine freiwillige Zusatzleistung zu erbringen und dafür ein Zertifikat zu erhalten, darauf kann man zu Recht stolz sein! Zum anderen ist es bei einer Bewerbung um einen Praktikums- und /oder Arbeitsplatz von Vorteil, wenn man mit diesem Zertifikat unter Beweis stellen kann, dass man eine Fremdsprache gut beherrscht und dass man außerdem bereit ist, sich außerschulisch zu engagieren.

Die DELF AG an unserer Schule:

• stellt einen Motivationsanreiz für Schüler in der Unter- und Mittelstufe dar und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse zu vertiefen und zu verbessern.
  • bietet Schülern der 9. Klasse,  die Französisch in der Oberstufe nicht fortsetzen, die Gelegenheit, an einer DELF-Prüfung teilzunehmen und somit ihre Sprachkenntnisse nachzuweisen.
  • unterstützt Abiturienten in der Vorbereitung auf ihre schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfungen im Fach Französisch (Niveau B2).

Alle DELF-Prüfungen werden vom Institut français durchgeführt, so dass die Schüler außerschulische Prüfungssituationen kennenlernen können.

Wo finden die DELF-Prüfungen statt?
Die schriftliche DELF-Prüfung findet an einem Samstag Vormittag an unserer Schule statt. Der Termin wird zentral vom französischen Kulturinstitut festgelegt. Der mündliche Teil findet an einem Freitag oder Samstag in Köln im Institut français statt.

DELF-Anmeldungen
Die Anmeldungen zu den Zertifikatsprüfungen laufen über die Schulen. Ansprechpartner hierfür sind Frau Matthes und Frau Scharrenbroch. Weitere Informationen sind unter www.koeln.institutfrancais.de zu finden.

Certificado de idioma

pixabay

Als externe Qualifikation bietet das Gymnasium Herkenrath das national und international anerkannte Sprachenzertifikat TELC (The European Language Certificate) der spanischen Sprache auf verschiedenen Niveaus an.

Was ist die TELC-Prüfung?
Die "telc escuela"-Prüfung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II und behandelt Themen, die das persönliche Umfeld und die Erfahrungswelt der Jugendlichen betreffen.

TELC-Prüfungen für Schülerinnen und Schüler fragen nicht isolierte Grammatik- oder Wortschatzkenntnisse ab, sondern prüfen die kommunikativen Kompetenzen in alltäglichen, möglichst authentischen Situationen und entsprechen somit den Forderungen der aktuellen Lehrpläne in allen Bundesländern. Bei sämtlichen Aufgabenformen, insbesondere bei der als Paar- bzw. Gruppenprüfung durchgeführten mündlichen Prüfung, wird dem kommunikativen Ansatz Rechnung getragen.

Warum ist eine Teilnahme sinnvoll?
Aufgrund einheitlicher Test- und Bewertungsverfahren entsprechend die TELC-Zertifikate dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen" (GER)  und genießen europaweit Anerkennung in der Arbeitswelt und in akademischen Einrichtungen.

Fremdsprachenkenntnisse sind im Berufsleben fast unentbehrlich geworden. Mit einem TELC-Zertifikat weist du deine Sprachkenntnisse nach. Und mehr noch: Du zeigst auch Engagement, Interesse und Zielstrebigkeit – klare Pluspunkte bei deiner Bewerbung.

Das deutsche Schulnotensystem ist im Ausland nicht immer bekannt. Wenn du dich um einen Praktikumsplatz oder Ferienjob im Ausland bewirbst, dokumentierst du deine Sprachkenntnisse am besten anhand einer international anerkannten Skala.