Stundentafel und Unterrichtsraster

Die Stundentafel der Sekundarstufe I richtet sich nach den Vorgaben der APOSI §44 und den Bestimmungen des runden Tisches. Im Rahmen dieser Vorgaben hat das Gymnasium Herkenrath mehrere schulspezifische Schwerpunkte gesetzt (vgl. Profil- bzw. Ergänzungsstunden).

Stundentafel G9: Sekundarstufe I

Im Folgenden finden Sie die beiden Stundentafel zur Sekundarstufe I nach G9, so wie sie am Gymnasium Herkenrath gültig ist (APOS-I Stand 08/2019). Selbstverständlich folgen beide unten genannten Tafel den offiziellen Regelungen in NRW. Sie geben an, mit wie vielen Wochenstunden jedes Fach pro Jahrgangsstufe unterrichtet wird. Beachten Sie insbesondere die epochalen Fächer.

Die erste Stundentafel gilt für alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2018/19 bis 2020/21 in die 5. Klasse eingeschult wurden. Die zweite Stundentafel gilt ab 2021/22. Wesentliche Änderungen bei der zweiten Tafel sind die verpflichtende Einführung des versetzungsrelevanten Faches Informatik in der Erprobungsstufe und die damit zusammenhängende Verkürzung der Ergänzungsstunden.

Stundentafel G9: Sekundarstufe I (SJ 19/20 und 20/21)

.

Stundentafel G9: Sekundarstufe I (ab SJ 2021/22)

Anmerkungen:
Unterstrichene Werte: Epochal unterrichtete Fächer
Gelb unterlegte Stunden: Ergänzungsstunden (Anmerkung: Sonderregelung Diff zur 3. Fremdsprache)
Orange unterlegte Stunden: Möglichkeit der "Projektkurse Sek I"

Informationen zum Ergänzungsstundenkonzept der Sekundarstufe I finden Sie unter "Aktuelle Konzepte".

Für die Sekundarstufe II gelten nach wie vor separate Belegungsverpflichtungen. Informationen dazu finden Sie unter den entsprechenden Jahrgangsstufen.

Unterrichtsraster

Nachstehend finden Sie den Zeitplan der Unterrichtsstunden und Pausen sowie Informationen zu der Regelung bezüglich Kurz- und Langtagen.

Regelung im Nachmittagsbereich

In geraden Kalenderwochen werden die 8./10./12. Stunde des Stundenplans als Doppelstunde gegeben, in ungeraden Wochen die 9./11./13. Stunde.

Beispiel 1 anhand eines Schülerstundenplans:

Im Stundenplan steht dienstags in der 8. Stunde „CH Sy 102“ und in der 9. Stunde ist die Zeile leer. Dann findet in geraden Kalenderwochen am Dienstag in der 8. und 9. Stunde eine Doppelstunde Chemie bei Herrn Sydow in Raum 102 statt. Der Unterricht endet in geraden Wochen also um 15:35h. In ungeraden Wochen endet der Unterricht nach der 6. Stunde.

Beispiel 2 anhand eines Schülerstundenplans:

Im Stundenplan steht dienstags in der 8. Stunde „PH Stb 118“ und in der 9. Stunde ist die Zeile frei. In der 10. Stunde steht „SP Hib H1“, in der 11. Stunde steht wiederum ist eine leere Zeile. Dann findet in geraden Kalenderwochen am Dienstag in der 8. und 9. Stunde eine Doppelstunde Physik bei Herrn Steinbach in Raum 118 statt. Außerdem ist in geraden Kalenderwochen dann in der 10. und 11. Stunde Sport bei Herrn Hillebrand in Halle 1. Der Unterricht endet in geraden Wochen also um 17:05h. In ungeraden Wochen endet der Unterricht nach der 6. Stunde.

Weitere Informationen zum Unterrichtsraster

• Es wird Unterricht gemäß der von der Schulkonferenz bewilligten Stundentafel erteilt, die den aktuellen offiziellen Vorgaben des „Runden Tisches“ entspricht (Stundentafel vgl. Schulhomepage).
  • Sek I, 5/6: In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet kein verpflichtender Nachmittagsunterricht statt.
  • In der Jahrgangsstufe 5 findet pro Woche eine obligatorische Ergänzungsstunde statt. Im ersten Quartal erfolgt im Klassenverband eine Förderung gemäß dem Programm „Lions Quest“. Ab dem zweiten Quartal wird ein klassenübergreifendes Förderband eingerichtet, in dem die Kinder individuell in den Fächern Deutsch (Schwerpunkt Rechtschreibung), Englisch (Cambridge) und Mathematik von Fachkollegen gefördert werden.
  • In der Jahrgangsstufe 5 findet bei Bedarf pro Woche ein Förderkurs "Informationstechnische Grundbildung" statt. Zentrale Inhalte sind der Umgang mit Word, Powerpoint, etc. sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Medien. Die Zuteilung erfolgt durch die Fachlehrer.
  • In der Jahrgangsstufe 6 wird epochal abwechselnd mit Musik das versetzungsrelevante Fach „Informatik“, im Stundenplan mit IF abgekürzt, unterrichtet.
  • Sek I, 7 bis 10 (Mittelstufe): In Klasse 7 bis 10 wird als Pflichtunterricht in der Regel ein Langtag erteilt (im Jahresschnitt 32 Wochenstunden). An den übrigen Tagen ist Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde.
  • Sek II: Je nach individueller Belegung kann es Unterricht an weiteren Langtagen geben, um so möglichst viele Schülerwahlen realisieren zu können. Sollte eine 10./ 11. Stunde nötig sein, wird dann bevorzugt Sportunterricht, Kunst oder Vokalpraxis/Instrumentalpraxis erteilt.
  • Freitags ist in der Regel kein Nachmittagsunterricht (Konferenznachmittag).
  • Alle AGs sowie die musischen Angebote Chor und Big Band finden nach Vereinbarung mit den Teilnehmer/innen in der Regel an den Nachmittagen statt.
  • Die in der Q1 angebotenen Kurse „Vokalpraxis“ und „Instrumentalpraxis“ sind fest im individuellen Stundenplan des Schülers verankert, sofern einer dieser Kurse belegt wurde.
  • Montags bis freitags von 13:15 Uhr bis 15:35 Uhr wird im Raum 232 das Lernstudio angeboten. Je nach Stundenplan begleiten verschiedene Fachlehrer die Schülerinnen und Schüler bei individuellen Problemen. Selbstverständlich ist dort auch eine Hausaufgabenbetreuung möglich. Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung.