Die Erprobungsstufe am Gymnasium Herkenrath

Sie möchten Ihr Kind in Klasse 5 oder 6 am Gymnasium Herkenrath anmelden? Dann finden Sie hier alle Informationen zu den Regularien, zum Ablauf der ersten Schultage und zum pädagogischen Konzept. Unter dem Menüpunkt "Anmeldung" finden Sie darüber hinaus alle benötigten Formulare.

Herzlich willkommen in der Erprobungsstufe

Im Abschnitt zur Erprobungsstufe, der so genannten EP oder Unterstufe, möchten wir Ihnen eine Übersicht geben, wie wir an unserer Schule die Erprobungsstufe verstehen und gestalten. Mit einem Klick auf den Button "Zur Anmeldung" erhalten Sie eine Zusammenstellung von Informationen und Hinweisen für die Aufnahme in die Erprobungsstufe an unserer Schule.

Bei den Unterpunkten „Einschulung und erste Schulwoche“ und „Zur Schülerzeitung“ weiter unten auf der Seite finden Sie Informationen, Fotos und Artikel zu besonderen Ereignissen und Veranstaltungen in der Erprobungsstufe, wie z.B. zum Kennenlernnachmittag, dem ersten Schultag, der Hinsbeck-Klassenfahrt, dem Sponsorenlauf und vielem mehr.

Ansprechpartner für die Erprobungsstufe sind Frau Riege (Erprobungsstufenkoordinatorin) und die Schulleitung, Herr Müller und Frau Matthes.

Auch für euch, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, gibt es eine Extra-Willkommensseite:

Sie wollen Ihr Kind am Gymnasium Herkenrath anmelden?

Zentrale Präsentationen

Übergang
und Integration

Ein begleiteter Übergang von Grundschule ans Gymnasium

Weitere Informationen zum Übergang ans Gymnasium

Lehrerverteilung

Feste Lehrerteams sorgen für Sicherheit und Kontinuität

Der Unterricht in der Erprobungsstufe wird auf feste, möglichst kontinuierliche Lehrerteams verteilt, um den SchülerInnen eine leichtere Orientierung im Schulalltag zu ermöglichen. Die pädagogischen Erfordernisse finden zudem bei der Auswahl der KlassenlehrerInnen besondere Berücksichtigung.

Weitere Informationen zur Lehrerverteilung in der EP

Zusammensetzung der neuen Klassen

Wir schaffen eine Wohlfühlumgebung

Bei der Zusammensetzung der Klassen berücksichtigen wir bestehende Kontakte aus der Grundschulzeit, weil sie den Kindern in der neuen Gemeinschaft Sicherheit geben. So ermöglichen wir jedem Kind mit der Anmeldung, Wünsche einzureichen, mit welchen Wunschpartnern es in Zukunft gerne in eine Klasse gehen möchte.

Weitere Informationen zur Zusammensetzung der Klassen

Einschulung und  "Starterwoche"

Intensive pädagogische Begleitung stehen im Fokus

Um den Schülerinnen und Schülern den Übergang in das Gymnasium so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es am Gymnasium Herkenrath ein abgestuftes Konzept zur Eingewöhnung in die neue Schulumgebung.

Erster Schultag und "Starterwoche"

Der Schulplaner

Hausaufgabenheft und Kommunikationsmittel

Neben einer Seite für die persönlichen Daten und dem Stundenplan erhält der Schulplaner eine Menge an Informationen. Beispielsweise sind Kontaktdaten des Kollegiums und die Hausordnung darin zu finden. Die Schulpflegschaft, der Förderverein der Schule und die Schülervertretung stellen sich vor. Ein Merkblatt für Erziehungsberechtigte erläutert, wie bei Krankheit oder Beurlaubung zu verfahren ist.
Gemeinsames Tun: Schüler wirken mit
Jedes Jahr wird im Rahmen eines Wettbewerbs das Cover des Schulplaners neu bestimmt. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe haben hier die Möglichkeit, ihre Kreativität auch produktiv und wirksam ins tägliche (Schul-)Leben einzubringen.

Informationen zum Schulplaner in der Sek I

Klassenpaten

Die großen für die Kleinen

Bei den Klassenpaten handelt es sich um eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und -schülern, die im Team jeweils Patenschaften für die neuen 5er-Klassen übernehmen. Das Ziel der Paten ist es, den Schülern den Start am GyH zu erleichtern. So wird beispielsweise eine Ralley zur Erkundung des Schulgeländes durchgeführt, Wandertage oder Kennenlernfahrten werden tageweise begleitet. Als "Buddy" haben unsere jüngsten Herkenrather so immer einen Ansprechpartner auf Schülerebene.

Lions Quest und Erlebnispädagogik

Besondere Gemeinschaftstage

Im ersten Quartal steht wöchentlich mit einer Lehrkraft des Klassenteams die "Lions Quest"-Stunde zur Stärkung der Sozialkompetenz und Förderung der Klassengemeinschaft im Stundenplan. Vor den Herbstferien findet zur Intensivierung dieser Kompetenzen der "erlebnispädagogische Tag" statt, an dem Vertrauen in sich und in die Klassenmitglieder vertieft werden soll.

Lions Quest im Rahmen der Ergänzungsstunden

Umfassende Einblicke in unser Schulleben

Für weitere Einblicke in das Herkenrather Schulleben besuchen Sie unsere Schülerzeitung "School Inside" und stöbern Sie in der Kategorie "Sekundarstufe I". Hier finden Sie eine umfassende Zusammenstellung der verschiedensten Unternehmungen, Veranstaltungen und Programmpunkte, die die Jüngsten unserer Schülerschaft mitgestalten und miterleben.

Immer auf dem aktuellsten Stand des Schullebens

Zur Schülerzeitung

Weitere Informationen zur EP

Weitere Informationen zur Erprobungsstufe finden Sie hier: