Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Mit Hilfe unserer News-Seite bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand, wenn es um aktuelle Termine, Mitteilungen oder Neuigkeiten geht.

Theater und Musik

Endlich Sommer :-)!

Endlich - nach der langen Coronapause - ist es wieder möglich, ein kleines Sommerfest mit Theater und musikalischem Programm zu feiern. Dienstag und Mittwoch beginnt das Event jeweils um 18 Uhr mit einer "märchenhaften" Verköstigung durch die Q1. Um 19 Uhr starten am Dienstag unsere kleinen Sänger, gefolgt vom Theaterstück mit einem "Etwas anderem Märchen" unter der Leitung von Frau Fiedler. Begleitet wird dies durch den Vokalpraxiskurs von Frau Zierden. Am Mittwoch wird Herr Badinskis Big Band einige beswingte Stücke präsentieren, bevor auch dann das Theaterstück noch einmal gezeigt wird. Das gesamte Programm endet ca. 20:45 Uhr.
Der Eintritt ist kostenlos, aber die Schauspieler und Musiker freuen sich natürlich sehr über eine Spende! Diese geht der Stufenkasse und damit dem kommenden Abiturjahrgang zugute. Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen!

Differenzierung

Informationsabend zur Wahl des Differenzierungsbereichs

Am 16.03.2022 findet um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums ein allgemeiner Informationsabend zu den Wahlen für die Differenzierungsfächer der kommenden Klassen 9 statt. Wahlverfahren, Möglichkeiten und Planungen zur Schullaufbahn werden an diesem Abend näher erläutert.
Im Anschluss an den allgemeinen Informationsteil werden mehrere Fachlehrer in angrenzenden Klassenräumen die einzelnen Differenzierungs-Fächer vorstellen und Schwerpunkte erläutern. Selbstverständlich bietet sich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und individuelle Beratung einzuholen.

Informationstage neue EF

Start in die gymnasiale Oberstufe

Am 22. und 23. Februar 2022 findet um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums ein allgemeiner Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe statt. Zentrale Informationen zur individuellen Laufbahn, dem differenzierten Angebot im Leistungskursbereich und möglichen Abschlüssen in der gymnasialen Oberstufe werden hier erläutert. Rückfragen, beispielsweise zu Anmeldungen und schulischen Konzepten, aber auch Beratungen sollen den gemeinsamen Abend abrunden.
Gesondert findet am 3. März ab 15 Uhr der "Nachmittag der Oberstufe" statt, bei welchem detaillierte Einblicke in einzelne Fächer und Arbeitsweisen gewonnen werden können. Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen!


Informationen zur neuen EF und digitaler Fächernachmittag

Extra-Zeit zum Lernen

intensiv- und Förderkurse

Das Förderprogramm „Extra-Lernzeit NRW“ ist eine Maßnahme des Schulministeriums, um den pandemiebedingten Lernlücken durch außerschulische Maßnahmen entgegenzuwirken und eine individuelle fachliche Förderung sowie Potenzialentwicklung zu schaffen. Auf Basis der Bedarfsabfrage bei den Pflegschaften haben wir im Rahmen der Extra-Zeit zum Lernen zunächst bis zu den Herbstferien insbesondere in den Hauptfächern und im Bereich „Umgang mit Medien“ mehrere Kurse eingerichtet. Diese beginnen bereits Ende der Ferien und finden dann nach Schulbeginn im August auch außerhalb des Unterrichts am Nachmittag oder samstags statt. Weitere Informationen zu Angebot und Anmeldung finden Sie im passwortgeschützten Schülerbereich.


Besuchen Sie unseren "Digitalen Tag der Offenen Tür"

Abiturfeierlichkeiten 2021

Unvergesslich und ganz Besonders

Am 19. Juni konnten wir bei strahlendem Wetter in den Abendstunden unseren diesjährigen Abiturjahrgang 2021 feierlich entlassen. Eine gemeinsame Feier im Freien konnte dank der niedrigen Inzidenzen realisiert werden. Es war ein wundervoller Abend, der allen mit Sicherheit in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Wir wünschen unserer Abiturientia 2021 alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg!

Schulbekleidung 2021

Vom Logowettbewerb zum Schulpulli

Trotz Corona und vielen Hürden hat es unsere SV geschafft, erstens einen schulweiten Wettbewerb zu organisieren und zweitens mit dem Siegerlogo eine Schulcollection zu entwerfen. Neben T-Shirts gibt es Sweater und Hoodies in verschiedenen Farben.
Die Bestellaktion lief in den letzten Schultagen. Wer den Termin oder die Bestellung im Trubel der letzten Schultage verpasst hat, muss nicht traurig sein. Zu Beginn des neuen Schuljahres gibt es dann auch eine zweite Bestellrunde.
Wichtig war es allen Beteiligten, dass die Kleidung sowohl fairtrade wie auch nachhaltig produziert wurde. Wir freuen uns schon auf die schicke Bekleidung - "echt nice"! 

Sie wollen Ihr Kind am Gymnasium Herkenrath anmelden? 

 zur Anmeldung

Schule der Vielfalt

Wir werden die 45. Projektschule

Seit Mai 2021 ist das Gymnasium Herkenrath als 45. Projektschule Teil des bundesweiten Antidiskriminierungsnetzwerks „Schule der Vielfalt“.
Rund ein Jahr dauerten die Vorbereitungen der offiziellen Auftaktveranstaltung. Unter coronakonformen AG-Treffen wurde in der offenen Schulstraße ein für alle sichtbares Zeichen gesetzt: zwei Säulen vorm Eingang wurden mit den Regenbogenfarben versehen.
Das GyH möchte sich dabei zum einen gegen homo- und trans*negative Diskriminierung einsetzen und zum anderen die Vielfalt in der Schule bewusst stärken – unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Immer auf dem aktuellsten Stand des Schullebens

Zur Schülerzeitung

Rückkehr zu G9

Ab 2019/20 wieder 13 Schuljahre

Die Umstellung auf G9 beginnt mit dem Schuljahr 2019/20. Sie umfasst die Jahrgänge 5 und 6 des Gymnasiums, also auch die Kinder, die zum Schuljahr 2018/19 im Gymnasium aufgenommen wurden. Viele Neuerungen stehen an, aber auch Bewährtes bleibt. 2019 sollen die neuen Kernlehrpläne veröffentlicht werden - viele konkrete Inhalte sind erst dann genauer definiert. Erste Informationen erhalten Sie schon jetzt unter dem unten stehendem Link.

Kreativität am GyH

Aktuelle und Herausragende Schülerarbeiten aus dem Unterricht

Am Gymnasium Herkenrath werden an vielen Stellen kreative Entfaltungsmöglichkeiten im Unterricht geboten. Die besten Arbeiten und Ergebnisse finden Sie unter dem unten stehenden Link.