Kooperationen mit externen Partnern

Das Gymnasium Herkenrath wird von mehreren außerschulischen Partnern aus der Region unterstützt. Auf dieser Seite möchten wir diese Kooperationen kurz vorstellen.

TVH Herkenrath - Tennis

Kooperation mit dem Tennisverein

Leitziel: Sportliche Herausforderungen, Reflexe, ausgeprägtes Ballgefühl
Konkrete Ziele:

• Tennistraining mit einem ausgebildeten Tennistrainer; Material kann zur Verfügung gestellt werden
  • Training auf der Vereinsanlage des TVH09 in Herkenrath oder in der Schulsporthalle
  • Aufstellung und Unterstützung einer Schulmannschaft

KURS-Lernpartnerschaft

Kooperation mit der Kreissparkasse KÖln

Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen sind wesentlicher Baustein der Öffnung von Schulen für die Wirtschaft und der Wirtschaft für Schulen. In KURS begegnen sich Schulen und Unternehmen als Partner. Von diesen Lernpartnerschaften profitieren beide Seiten. Schulischer Unterricht richtet sich näher an der Praxis aus, wirtschaftliche Bildung bekommt praxisnahe Inhalte und Schüler werden für Ausbildung und Studium fit gemacht.

Butterflies

Programme wirth street and working Children

Leitziel: Soziales Denken und Handeln an unserer Schule im globalen Zeitalter fördern und fordern
Konkrete Ziele:

• Fortsetzung des „Lichtbrücke“-Motivs aus Klasse 5/6
  • Aufklärung über Ursachen, Hintergründe, Probleme, Zusammenhänge und Bewältigungsstrategien im Leben als Straßenkind in Delhi/Indien
  • Produktive Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensstil und -umfeld
  • Knüpfung von persönlichen Kontakten/Beziehungen zwischen unserer Schule/den Schülern und den Kindern und Mitarbeitern bei den„Butterflies“
  • Ermutigung zur tatkräftigen Mitleidenschaft durch a) Aufklärungsarbeit in der Schule (und im lokalen Umfeld) durch die Schülerinnen und Schüler; b) Finanzielle Unterstützung der Organisation „Butterflies“ (über das bischöfliche Hilfswerk MISEREOR); c) Ermöglichung kreativen Handelns (z.B. Staffellauf zur Geldübergabe, Herstellung und Verkauf eigener Produkte, künstlerische Inszenierungen)

Berichte von Exkursionen, Klassen- und Austauschfahrten!

Zur Schülerzeitung

Medienscouts

Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW

In Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) wird an unserer Schule das Projekt "Medienscouts" durchgeführt. Nach dem Prinzip "Train-the-Trainer" werden hier Schüler zu Medienscouts ausgebildet, die dann zielgruppenadäquat ihren Mitschülern verantwortungsbewussten Umgang mit Medien näherbringen. Unterstützt wird das Projekt außerdem vom Grimme-Institut im Rahmen des Projektbüros „Medienscouts NRW“.

TTC Bärbroich

Tischtennis im Schulzentrum

Unsere Schule steht in Kooperation mit dem TTC Bärbroich. Aus diesem Grund kann die Fachkonferenz Sport auf eine hervorragende Materialbasis und fachliche Unterstützung zurückgreifen. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ist es außerdem möglich, dass unsere Schüler am Training des Vereins teilnehmen.

Rheinischer Turnerbund (RTB)

Partnerschule des Leistungssports

Im Rahmen des Verbundsystems Schule und Leistungssport bildet das Sportinternat in der Form eines Teilinternats (nur Tagesbetreuung) das
Bindeglied für die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport (Duale Karriere). So sorgt das Teilinternat am Bundesstützpunkt (BSP) des Rheinischen Turnerbunds in Bergisch Gladbach mit seiner federführenden Partnerschule des Leistungssports, dem Gymnasium Herkenrath, für die schulpädagogische Betreuung der ortsansässigen Kader-Athletinnen und –Athleten.

Schule der Zukunft

Bildung für Nachhaltigkeit

„Schule der Zukunft“ ist eine Kampagne, die seit 2003 in Nordrhein-Westfalen Schulen, Kindertagesstätten und Netzwerke begleitet und Möglichkeiten aufzeigt, wie junge Menschen in ihrer Schule oder Kita eine lebenswerte Zukunft mitgestalten können. Durch die Teilnahme an der Kampagne soll insofern die Initiative der Schulen, "Bildung für Nachhaltigkeit" im Unterricht und Schulalltag umzusetzen, unterstützt und mit öffentlichkeitswirksamen Auszeichnungsfeiern gewürdigt werden.

Friedrich-Fröbel-Schule in Bensberg

Kooperation und Inklusion

Seit 15 Jahren ist die Kooperation mit der Fröbel-Schule ein wichtiges Kennzeichen unserer Schule. Eine ausgewählte Klasse des 8. Jahrgangs hat so ein Halbjahr gemeinsam mit einer Lerngruppe der Fröbelschule Biologieunterricht. Begleitet wird dieses Projekt von mehreren Lehrkräften beider Schulen.

Gimnazjum Sióstr Niepokalanek