Projektkurse in der Sekundarstufe I

Hier finden Sie wesentliche Informationen zum pädagogischen Konzept der Projektkurse der Sekundarstufe I. Auch das aktuelle Angebot des laufenden Schuljahres ist in der unteren Hälfte der Seite verzeichnet.

Pädagogische Grundgedanken

·        Förderangebote für alle statt nur für Schülerinnen und Schüler mit Leistungsproblemen oder „besonderen“ Begabungen

·      Kompetenzorientierte Förderung statt Defizitorientierung

·        Motivation schaffen für den kommenden Unterricht statt Vergangenheitsbewältigung zusätzlich zum Regelunterricht

·        Ausstellung individueller Projektzeugnisse statt Notenbewertung

·        Arbeiten in gemischten Gruppen statt Aufteilung nach Leistungsstärke

·        Freude an projektorientierter und selbstständiger Arbeit vermitteln Stärkung der Schulkultur durch regelmäßige Vorstellung der Projektergebnisse

Organisatorischer Rahmen

·        1 Mal wöchentlich montags-freitags in der 8./9. Stunde

·        mehrere Projektangebote zur Wahl für alle SuS der Sek. I, nach Möglichkeit je ein Projektkurs, der an das Fach Deutsch, Mathe und Englisch angelehnt ist

·        Dauer: je nach Projekt ein Quartal (1/4 Jahr), danach Neuwahl möglich, oder direkt ein Halbjahr

·        Bei aktuell nicht ausreichender Leistung in Deutsch, Mathe oder Englisch Empfehlung zur Teilnahme am entsprechenden Projektkurs für ein Quartal

·        Arbeiten ähnlich wie während einer Projektwoche

·        Angebot über die Homepage ersichtlich (vgl. Tabelle und Kurzbeschreibung weiter unten)

Ansprechpartner bei Fragen zu Projektkursen sind Herr Katirtzis und Frau Eickhoff.

Übersicht zu den Projektkursen 2018/2019

Der Rotmilan-Bio-Krimi – Teil 2

Lehrkraft: Herr Katirtzis

Bezugsfach: Biologie
Thema/ Ziele: Der Rotmilan bei uns im Bergischen Land; Verfassung eines kleinen Theaterstücks; Einüben des Theaterstücks; Vorführung zum Ende des Schuljahres (zum beispiel am Sommerfest)
Zeit: mittwochs, 7./8. Stunde
Raum: Aula

pixabay

Sport Tischtennis

Lehrkraft: Herr Hillebrand

Bezugsfach: Sport
Im Projektkurs werden grundlegende Regeln des Tischtennis kennen- und üben gelernt. Auch werden bestimmte Spieltaktiken mit fortgeschrittenem Stadium trainiert, so dass -je nach Interesse - auch als Schulmannschaft an einem Turnier teilgenommen werden kann. Zeitrahmen: freitags, 14 bis 15 Uhr; Beginn Anfang Oktober
Ort: Sporthalle

Projekt "CanSat"

Lehrkraft: Frau Eleftheriadou

Bezugsfach: Mathematik/ Informatik
Ziele: Mithilfe eines selbstgebauten Satelliten wollen wir die Luftqualität messen und so relevante Daten für offizielle Behörden recherchieren. Neben Programmierung trainieren wir auch technische und handwerkliche Fähigkeiten. Wenn alles klappt, können wir an einem bundesweiten Wettbewerb im Bereich Naturwissenschaften/ Informatik teilnehmen. Im Jahre 2017 waren wir unter den besten 10 in Deutschland, also auch im Finale in Bremen.
Zeit: donnerstags 8./9. Stunde
Raum: Raum 234

Pumpen statt Pizza

Lehrkraft: Herr Kennel

Bezugsfach: Sport (nur für die Oberstufe)
Ziele: Statt untätig und bewegungsarm im Nachmittagsloch zu versumpfen hast du hier die Möglichkeit, gezielt und unter Aufsicht Muskelgruppen und Kraftausdauer zu verbessern. Neben bewährten Übungen kann hier jeder Schüler gemäß seines Leistungsniveaus trainieren und in kurzer Zeit deutliche Fortschritte erzielen.
Zeit: mittwochs, 7. Stunde
Raum: Kraftraum