Das Drehtürmodell im Differenzierungsbereich

Die Idee des sogenannten Drehtür-Modells geht auf Renzulli zurück, der in den 80er Jahren ein didaktisches Konzept für Begabtenförderung entwickelte. Am Gymnasium Herkenrath bietet eine Variante dieser flexiblen Unterrichtsorganisation besonders leistungsstarken und motivierten SchülerInnen eine Möglichkeit, ihre individuellen Potenziale weiter zu entfalten und zu vertiefen.

Das Drehtürmodell

Im Differenzierungsbereich können besonders begabte Schülerinnen und Schüler als individuelle Förderung das so genannte "Drehtürmodell" belegen. Diese Schüler besuchen im wöchentlichen Wechsel zwei verschiedene Differenzierungskurse und lernen eigenständig die nicht-besuchten Kursinhalte nach. Die Schüler können so zwei der angebotenen Fächer gleichzeitig erlernen, dabei ihre Kompetenzen aktiv entwickeln, Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen und ihren Lernfortschritt erkennen und reflektieren – ohne dabei den Kursverband dauerhaft verlassen zu müssen.

Auf den Zeugnissen wird die Teilnahme am Drehtürmodell im Rahmen der Begabtenförderung am Gymnasium Herkenrath gesondert ausgewiesen. Des Weiteren werden in der Regel Schülerinnen und Schüler aus diesem Kreis für die Teilnahme an der Juniorakademie vorgeschlagen, die jeweils in den Sommerferien stattfindet.

Zu beachten bei dieser Fördermaßnahme ist jedoch, dass diese Förderung eine zeitintensive Doppelbelastung mit hohem eigenverantwortlichen Lernanteil darstellt, dem nur wirklich begabte Schülerinnen und Schüler gewachsen sind. In den letzten Jahren haben an unserer Schule jeweils 5 - 8 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilgenommen. Ein Ausstieg aus diesem anspruchsvollen Fördermodell ist jederzeit möglich und führt zu keinem Nachteil des betroffenen Schülers.