Unterricht

Im Zentrum unserer Arbeit steht der Unterricht als Kern der Entwicklung von Sach-, Fach- und Methodenkompetenz. Der Fachunterricht vermittelt Kompetenzen in den Bereichen der Reproduktion, der Anwendung und des Transfers auf gymnasialem Niveau.

Curricula

Die Schulinternen Curricula am GyH

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle am Gymnasium Herkenrath aktuell gültigen schulinternen Curricula und Leistungskonzepte, geordnet nach den übergeordneten Fachgruppen.

Vorstellung der Fachgruppen

Ganzheitliche Menschenbildung

Auf den Seiten in diesem Bereich stellen wir die Fächer, die am Gymnasium Herkenrath unterrichtet werden, sowie die Fachkonferenzen vor. Weitere Informationen zu den jeweiligen Lehrwerken und Schwerpunkten sind hier ebenso zu finden wie weiterführende Links und Verweise auf Projekte der Fächer.

Aktuelle Konzepte

Grundlagen der Arbeit

Unsere pädagogische und unterrichtlichen Arbeit steht auf dem Sockel mehrere alltags- und handlungsorientierter Konzepte, die in den verschiedenen schulischen Gremien erarbeitet und von der Schulkonferenz beschlossen wurden. Eine Übersicht finden Sie unter folgendem Link.