Förderverein des Gymnasiums Herkenrath

Schule lebt nicht vom Land allein! Ihre Spenden
finanzieren, was über die Grundversorgung der Schule hinausgeht.

Unser Anliegen

Wo sind wir dabei?
Bei allem, was die Schule attraktiv macht –
beim Sommerfest, den Konzerten, den Einschulungsfeiern, den Abibällen,…
Was wollen wir?
Das Gymnasium Herkenrath zukunftsfähig machen.
Was wir brauchen?
Ihre Ideen, Ihre Initiativen, Ihr Engagement.

Verein der Freunde, Förderer und
Ehemaligen des Gymnasiums Herkenrath e.V.
St.-Antonius-Straße 17
51429 Bergisch Gladbach
foerderverein@gymnasium-herkenrath.de

Der Förderverein wurde 1976 gegründet. Dank des Engagements vieler Eltern, Ehemaligen und Freunde konnte er die Schule seitdem mit mehr als 250.000 EUR unterstützen. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Daher sind Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich abzugsfähig. Das Finanzamt akzeptiert in der Regel den Kontoauszug als Spendennachweis.

Über die Ausgaben des Vereins entscheidet der Vorstand des Fördervereins, dem auch der Schulleiter angehört. In der jährlichen Mitgliederversammlung in der alle Mitglieder herzlich willkommen sind, legt der Vorstand einen Rechenschaftsbericht vor.

Helfen Sie mit und unterstützen Sie den Förderverein, indem Sie Mitglied werden! Neben einer Mitgliedschaft freuen wir uns auch über Einzelspenden:

VR Bank eG
BIC GENODED1PAF

Es kommt unsern Kindern zugute! Die Schule und somit auch Ihre Kinder freuen sich über IHR Engagement!

Herkenrath, im Juli 2023

Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Gymnasiums Herkenrath e.V.

Wenn Sie uns und Ihre Schule unterstützen wollen, finden Sie nachfolgend das entsprechende Dokument. Alle Regularien finden Sie dort ebenso integriert.

Anschaffungen vom Förderverein

Tätig in allen Bereichen

Unser Förderverein steht für die verschiedensten Anschaffungen in vielen Bereichen ein. Von der Musikförderung über die AG-Ausstattungen bis hin zu technischer Infrastruktur und Digitalisierung. Daneben supportet der FöVe auch Wettbewerbe, Preise/ Auszeichnungen und Feierlichkeiten wie den Kennenlernnachmittag oder Abiturientenehrungen.

Gemeinsam für die Zukunft

Unterstützung für die Garten, Klima und die Umwelt AG

Die AG mit dem Schwerpunkt "Natur/Umwelt" sind dankbar für die finanzielle Unterstützung, die dazu beiträgt, Umweltbewusstsein und Naturschutz im schulischen Alltag zu fördern.

Vorstand des Fördervereins

Von links nach rechts: