Wirtschaft-Politik

Wirtschaft-Politik begleitet dich ab Klasse 5 bis zum Abitur in fast allen Jahrgangsstufen. Und das aus gutem Grund, denn es ist ein Fach, bei dem ganz stark das Leben und deine Umwelt im Zentrum stehen. Neugierig? Dann lies unten schnell weiter!

Politik-Wirtschaft

Politik? Wirtschaft? Das ist nur was für Erwachsene! Weit gefehlt! Politik und Wirtschaft geht alle etwas an und um zu verstehen, wieso das so ist, werfen wir mal einen kurzen Blick auf den Alltag von Franziska K. Franziska ist 10 Jahre alt und geht auf eine Grundschule in Bergisch Gladbach.

Früh morgens klingelt ihr Wecker und Franziska denkt verschlafen: „Ich hätte gestern Abend auf meine Eltern hören und nicht so lange lesen sollen, oh mann bin ich müde! Aber gleich muss ich zur Schule.“ Nachdem Franziska ein Frischkäse-Quinoa-Roggenmischbrot gegessen hat (das isst sie am liebsten!), ist sie schon besser gelaunt und freut sich darauf, in der Schule ihre Freunde zutreffen.

Auf dem Weg zum Schulbus bemerkt sie, dass vor allen Häusern randvolle Mülltonnen stehen – schön sieht das nicht aus. Der Schulbus kommt halbwegs pünktlich, ist aber ebenfalls randvoll.

Als sie an ihrer Schule ankommt, freut sich Franziska, denn sie sieht schon von weitem, dass endlich die Bauarbeiten für den neuen Skaterpark neben der Schule angefangen haben. Nach der zweiten Stunde gibt es in der Klasse wieder einmal Streit, aber nach der Klassenratsstunde mit  ihrem Klassenlehrer hat die Klasse gemeinsam eine Lösung gefunden..

Das war ein Einblick in den Vormittag von Franziska – aber was hat das nun alles mit Politik oder Wirtschaft zu tun? Franziska muss und darf in die Schule gehen, denn in Deutschland herrscht die Schulpflicht. Dieses Gesetz haben sich Politiker vor langer Zeit ausgedacht – warum sie das getan haben,besprechen wir in den ersten Wochen im Politikunterricht. Wenn es einen Konflikt mit ihren Eltern gibt („Ich will noch nicht ins Bett!!“), dann diskutieren alle miteinander und denken sich Regeln aus, die für alle gut funktionieren. Franziska isst gerne ganz bestimmte Dinge zum Frühstück und durch unsere Wirtschaft gelingt es, dass unsere Supermärkte verschiedenste Waren aus der ganzen Welt verkaufen, so dass sie sich diese Bedürfnisse erfüllen kann.

Dass der Schulbus Franziska jeden Morgen zur Schule bringt, muss organisiert werden – und wenn er zu voll ist,müssen Politiker eine Lösung für dieses Problem finden. Auch der Bau des Skaterparks war eine politische Entscheidung, denn Politiker mussten überlegen, was für Kinder und Jugendliche in der Gegend getan werden kann, damit sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlen und wo z. B. der Skaterpark gebaut werden kann und wie viel er kosten darf. Die Konflikte in der Schule lassen sich durch Diskussionen und gemeinsam gefundene Regeln am besten lösen – auch das ist Politik!

Damit alle Menschen gut miteinander leben können und sie zu ihrem Recht kommen und sich mit dem versorgen können, was sie brauchen oder haben möchten,gibt es Politik und Wirtschaft. Im Unterrichtsfach „Wirtschaft-Politik“ wirst du lernen, diese komplizierten Zusammenhänge zu verstehen und vor allem wirst du lernen, sie mitzugestalten und deine eigenen Interessen einzubringen.

Politik live vor Ort

Demokratie wird gelebt - von und für Menschen. Deshalb besuchen wir im Rahmen von kleineren Exkursionen auch politische Standorte. In der Oberstufe fahren wir, wenn es zeitlich machbar ist, nach Berlin zum Bundestag, wo wir unseren Abgeordneten treffen und einer Plenumsitzung folgen können.

Für Tagesexkursionen waren wir auch schon im Landtag. Die 7d durfte sogar eine Plenarsitzung simulieren und dort stehen, wo sonst unsere Landespolitiker debattieren.

Aber Politik ist international - also überall. Du hast sicher schon einmal etwas von der EU gehört. Um in die Arbeit der Europäischen Union mehr Einblicke zu bekommen, besuchen Schüler der Oberstufe z.B. in Brüssel das EU-Parlament und das tolle interaktive Museum "Parlamentarium".

Du bist dauernd mit Politik in Berührung. Ein "politisches Amt", das du vielleicht schon ausgeführt hast, ist der Klassenspecher. In dieses Amt wird man von der Klassengemeinschaft gewählt. Kennst du dich schon mit den Rechten des Klassensprechers aus?

Für die großen Besucher geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Wirtschaft-Politik? Dann wenden Sie sich gerne an Herrn Eden (Ed).