1b) Unsere Schule stellt sich vor

Das Gymnasium Herkenrath - Lernen Sie uns und unsere Schule kennen!

Lerne unsere Schule kennen

Ein echt großes Gebäude - aber keine Sorge! Nach einer Kennenlernwoche mit unserer Rallye, deinen Klassenpaten und Lehrern, die dich zu Beginn immer am Klassenzimmer abholen, wirst du ganz bald jede Ecke deiner neuen Schule kennen.

Virtuelle Tour durchs Gebäude

Einzelne Räume werden Dir hier vorgestellt: https://www.gymnasium-herkenrath.de/schule/kurzportrat

Außerdem gibt es extra für alle neuen Herkenrather eine Willkommensseite, auf der ihr die wichtigsten Abläufe erklärt bekommt: https://www.gymnasium-herkenrath.de/jahrgange/unterstufe/willkommen-5er-kinder

GANZ BESONDERER TIPP: Unsere aktuellen Klassen 5 haben für euch ein Glossar gemacht, also ein Stichwortverzeichnis, über all jene Dinge, über die ihr am Gymnasium Herkenrath Bescheid wissen müsst: https://www.schoolinside.org/2017/01/30/ein-glossar-fuer-klasse-5-orientierung-leicht-gemacht/

Vorstellung des Schullebens

EINFÜGEN: Vorstellung der Schule (PPT)

Schule ohne Rassismus

„Achlan wa sachlan“ (Arabisch), „Chosch Ommadied“ (Urdu), „Tubbi chär hati“ (Kurdisch), „Miri sä ärthät“ (Albanisch) und „Willkommen“ am Gymnasium Herkenrath - Wir sind eine Schule ohne Rassismus - eine Schule mit Courage. 2018 wurde unser Gymnasium als 800ste "SoR"-Schule ausgezeichnet. In einer großen feierlichen Veranstaltung in der Aula bekamen wir von Renate Bonow, Landeskoordinatorin für SoR, die Auszeichnung überreicht.

Ein ganz besonderes Projekt: Die Wandgestaltung

MINT-freundliche und Digitale Schule

Gleich zwei Zertifikate hat unser Gymnasium in diesem Schuljahr erhalten. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin und der KMK, die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.
Das Jahr 2020 hat uns allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie erleben wir, dass Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben.

Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich ebenfalls als für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die 2020 ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen - so die Veranstalter der Verleihung -, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z.B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Auch wenn wir noch immer auf den Breitbandanschluss warten müssen, wir freuen uns sehr!