Spanisch

Spanisch kannst du in Herkenrath als dritte Fremdsprache in der Klasse 9 als Differenzierungsfach oder in der Einführungsphase, also Klasse 11, wählen.

¡Hablamos español! – Wir sprechen Spanisch!

Spanisch ist genau wie Englisch eine Weltsprache, das heißt sie wird in vielen Ländern auf der ganzen Welt gesprochen, genau genommen in 21 Ländern. Aber auch viele weitere Menschen nutzen die spanische Sprache, um sich mit anderen in verschiedenen Bereichen auszutauschen. Spanisch ist also überall vertreten. Und auch du kannst im Spanischunterricht lernen, dich mit anderen zu unterhalten und zwar über alles, was für dich und deinen Alltag bedeutsam ist.

Zu Beginn lernst du dich vorzustellen und dich mit deinen Mitschülern darüber zu unterhalten, wie es dir geht, woher du kommst, was du gerne in deiner Freizeit machst, wer zu deiner Familie/ Freunden gehört und so weiter.

Kulturfahrt nach Madrid

Wichtig dabei ist, fleißig Vokabeln zu lernen und auch die Grammatik einzuüben, damit das Sprechen und Schreiben auch funktioniert, denn eine Sprache lernt sich nicht von allein. Das ist wie im Englischen. Du wirst auch Gemeinsamkeiten mit dem Englischen entdecken und falls du vorher Latein gewählt haben solltest, wirst du feststellen, dass es sogar noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen beiden Sprachen gibt. Das ist auch nicht ohne Grund so! Das Spanische hat sich nämlich aus dem Lateinischen entwickelt.

Zuerst lernst du Englisch ab der Klasse 5 und dann als zweite Fremdsprache ab der Klasse 7 kannst du Französisch oder Latein wählen. Wenn du dann feststellst, dass es dir Spaß macht, Sprachen zu lernen, kannst du Spanisch in der Klasse 9 wählen und bis zum Abitur belegen. Wenn du etwas warten möchtest, kannst du auch in Klasse 11 Spanisch neu beginnen.

Fremdsprachenassistentin im Unterricht

Du lernst im Verlaufe deines Spanischunterrichts die spanische Grammatik und viele Alltagsthemen und Wortschatz kennen, wie zum Beispiel das Wetter, die Uhrzeit, Einkaufen gehen oder nach dem Weg fragen, damit du in Spanien nicht verloren gehst. Vielleicht verbringst du auch manchmal deinen Urlaub mit deinen Eltern in Spanien und kannst dann bald das Essen für alle im Restaurant bestellen. Wie praktisch!

Vielleicht hast du auch die Gelegenheit mit deinem Spanischkurs nach Madrid oder Barcelona zu fahren. Das würde dir auch sicherlich gefallen!

Also dann,

¡Hasta pronto! - Bis bald!

Spanisch - bunt wie die Welt

Fit für den Spanienurlaub?

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Inhalten

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Spanisch? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Fiedler (Fid).