Spanisch

¡Hola a todos! Aprendemos español en el Gymnasium Herkenrath.... Ibiza, Mallorca, Latinoamérica, playa, sol, música y mucho más....es gibt viele gute Gründe Spanisch am Gymnasium Herkenrath zu lernen.

Das Fach Spanisch

Spanisch ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt und auch an den Schulen in Deutschland wollen sie immer mehr Schüler/innen lernen. Spanisch wird als Welt- und Kultursprache heute von ca. 570 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Es ist offizielle Staatssprache in Spanien und über 20 weiteren Ländern, insbesondere in Hispanoamerika und Teilen der USA.

Spanisch ist in vielen Bereichen von großer Bedeutung: im Welthandel, in der Politik, als Amtssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, in der Entwicklungshilfe und nicht zuletzt in Kultur, Sport und Tourismus.

Las clases – Der Unterricht

Bei detaillierten Fragen zu den Inhalten des Spanischunterrichts finden Sie unten stehend die Verlinkung zu den Curricula.

Spanisch Differenzierung ab Klasse 9:

In der Sek. I (ab Klasse 9, vierstündig mit zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr) sind die Themen des Spanischunterrichts sehr alltagsorientiert. Die SchülerInnen sammeln erste Erfahrungen mit der spanischen Sprache und erhalten grammatikalische und sprachorientierte Grundlagen, die auf der Basis von vielseitigen, schülerzentrierten Methoden sowie inhaltlich- und kommunikationsorientiert nach den aktuellen Kernlehrplänen vermittelt werden.

Außerdem wird hier mit spielerischen Ansätzen gearbeitet und neue Medien verwendet. So werden im Unterricht reale Kommunikationssituationen eingeübt (z.B. wir verabreden uns zum Kino, wir planen eine Geburtstagsfeier für unsere Freundin). Wir hören spanische und lateinamerikanische Lieder, schauen Serien für Spanischlerner (z.B.) oder kleine Filmsequenzen und lernen erste kulturelle Besonderheiten der spanischsprachigen Welt kennen, die wir mit
unserer eigenen Kultur vergleichen.

In der Sekundarstufe II (ab Einführungsphase fortgeführt) behandelt man dann kulturelle, landeskundliche sowie gesellschaftliche Themen. Die Schwerpunkte liegen im Anwenden und Festigen des Gelernten und natürlich dessen
Erweiterung.

Spanisch ab Einführungsphase (neu einsetzend):

Im ersten Jahr werden in einer recht steilen Progression die gesamten sprachlichen Grundlagen vermittelt. Dies erfolgt in 4 Wochenstunden und erfordert von den SchülerInnen einen hohen Lerneinsatz. Dessen sollte man sich unbedingt bewusst sein, denn eine konsequente Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsstunden ist absolut notwendig! Natürlich macht das Erlernen einer neuen Fremdsprache auch Spaß, da sich die SchülerInnen sehr schnell auf Spanisch ausdrücken können. Der Einsatz neuer Medien unterstützt die SchülerInnen beim Fremdsprachenerwerb. Das Internet, Filme und Musik ermöglichen ein lebensnahes und motivierendes Lernen.

Spanisch in der Qualifikationsphase (Jg. 11/12 nach G8; Jg. 12/13 nach G9):

Es werden die für das Zentralabitur obligatorischen Themen begonnen. Der Unterricht ist stärker inhaltsorientiert und weniger spracherwerbsorientiert, z.B. werden schon recht anspruchsvolle authentische Texte gelesen (z.B. Zeitungsartikel aus). In den Klausuren werden Zusammenfassungen und Stellungnahmen gefordert, so wie in den anderen Sprachen auch.

Dennoch liegt selbstverständlich auch hier der Schwerpunkt stets auf der Kommunikation. Wie es der Kernlehrplan fordert, wird eine obligatorische Kommunikationsprüfung durchgeführt, die eine schriftliche Klausur ersetzt.
Diese wird im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 zum Thema.

Los profesores - Die Lehrer/innen

Am Gymnasium Herkenrath arbeiten sechs Fachlehrerinnen und -lehrer und bilden schon seit Jahren regelmäßig Spanisch-Referendare gemäß der aktuellen Fremdsprachendidaktik aus.

Mitglieder der Fachschaft Spanisch

Fachvorsitz: Frau Kaller

Elternvertreter: Frau Mercurio

Schülervertreter: ---

Mitglieder der Fachkonferenz: Frau Briller, Frau Fiedler, Frau Kaller, Herr Ruhe, Herr Schmitt, Herr Steinbach

Interessiert am schulinternen Curriculum/ am Leistungskonzept?

Zum Curriculum

Lehrwerke des Faches

Sek I:

• Klasse 9 und 10: Encuentros 1, Encuentros 2 (Cornelsen)

Sek II:

• Klasse EF:  A tope
    (Cornelsen)
  • Klasse Q1 und Q2: Bachillerato (Klett)

Una española en Alemania

Muttersprachlicher Unterricht für die Q2

Als im Spanischunterricht der Q2 das Unterrichtsvorhaben "Spanische Jugendliche im Ausland‘‘ behandelt wurde, kam Frau Rocío Ruíz Maestro zu Besuch. Die Muttersprachlerin aus Spanien berichtete neben den kulturellen Besonderheiten über ihre persönlichen Erfahrungen und Gründe für ihre Auswanderung. Vertieftes interkulturelles Lernen, u.a. in den Bereichen traditionelles Essen, kulturelles Leben und Alltagserfahrungen, gehörten ebenso zu den Errungenschaften dieses spanischen Abends wie das direkte Kosten der leckeren spanischen Spezialitäten.

Bericht "Una española en Alemania"

Erfolgreiche TELC-Prüfungen

International anerkanntes Spanischzertifikat

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird das international anerkannte Sprachzertifikat TELC für die spanische Sprache an unserer Schule angeboten. Im Rahmen einer wöchentlichen AG werden die Schüler in Kleingruppen auf die mündliche und schriftliche Prüfung vorbereitet.

Kulturfahrt nach Madrid

Eine Woche Kultur pur

In den Tagen vom 13. bis zum 18. Mai 2018 erkundete der Spanischkurs der Sekundarstufe I die größte Stadt Spaniens, die Hauptstadt Madrid. Untergebracht wurde die Gruppe im „Centro de intercambios Escorales (CIE)“. Neben vielen Sehenswürdigkeiten in der Stadt und der näheren Umgebung konnten die Jugendlichen einen tieferen Einblick in die spanische Kultur und Lebensweise finden. Ein dichtes, interessantes Programm bildete die Basis der 2018 zum ersten Mal durchgeführten Fahrt.

Kulturfahrt 2018

Interessante weiterführende Links