Religion am GyH

In Religion beschäftigen wir uns mit vielen, immer noch spannenden Fragen. Hier eine Auswahl:

• Ist „glauben“ heute noch zeitgemäß?
  • Wie ist unsere Welt entstanden? Wie die Naturwissenschaften die Entstehung der Welt erklären  oder wie es im Alten Testament steht? Geht auch beides? Über 2000 Jahre alte Geschichten verstehen – nur was für Profis!
  • Warum haben wir Christen eine bestimmte Vorstellung von Gott? Wie stelle ich mir Gott vor? Wann hat das mit Gottangefangen?
  • Jesus von Nazareth – Lehrer, Heiler, Revolutionär…Wie lebten eigentlich Menschen zur  Zeit Jesu?
  • Wie können wir heute unsere Zusammenleben gestalten?
  • Was ist der Unterschied zwischen „evangelisch“ und „katholisch“? Oder gibt es vielleicht doch mehr Gemeinsamkeiten?

Und, und, und… Da warten so viele Fragen darauf, dass DU eine Antwort findest!

2 Dinge, die das Fach Religion am Gymnasium Herkenrath besonders machen:

1. unsere Partnerschaft mit Butterflies, einer Hilfsorganisation, die sich für Straßenkinder in Delhi/Indien einsetzt
Wir laufen mit unseren in vielen Aktionen gesammelten Spendengeldern los

… bis zu Misereor nach Aachen …
… bis unser Staffelstab schließlich bei den Butterflies in Delhi ankommt.

1. unser Pilgerweg nach Assisi/Italien

Ein Pilgerweg ist eine Reise zu einem heiligen Ort,meistens zu Fuß, und meistens über mehrere Tage oder Wochen. Das Pilgern ist eine sehr alte Tradition, die in allen Weltreligionen weit verbreitet ist, auch im Christentum. Die Gründe dafür können sehr verschieden sein, im Mittelpunkt steht immer der Weg, das Ziel steht nicht an erster Stelle. Der Weg, den ein Pilger geht, ist wie das eigene Leben, auch da sind wir unterwegs.

Wir pilgern nach Assisi. Dort hat der berühmte heilige Franziskus, oder auch Franz von Assisi, gelebt und gewirkt. Er war wirklich ein sehr beeindruckender Mensch. Assisi liegt in Mittelitalien, in Umbrien. Das ist etwa 1200km von Herkenrath entfernt. Dafür würden wir zu Fuß sehr lange brauchen. Wir gehen deshalb diesen Weg in ausgewählten Etappen, und zwar über mehrere Jahre, jedes Jahr eine Etappe, jeweils über ca. 1 Woche während der Schulzeit, mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis Q1. Wir versorgen uns selbst und übernachten auf Campingplätzen auf dem Weg. Unterwegs gibt es immer mal wieder interessante Orte und Menschen, die es sich zu besuchen lohnt.

Die erste Etappe unserer Pilgerfahrt

Bist du "bibel-fit"?

Check dein Bibelwissen rund ums Gleichnis.

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung KATHOLISCHE RELIGION mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

bzw.

Fachvorstellung EVANGELISCHE RELIGION mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula KATHOLISCHE RELIGION der einzelnen Jahrgangsstufen

bzw.

Curricula EVANGELISCHE RELIGION der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Religion? Dann wenden Sie sich gerne an Herrn Katirtzis (Ka) für katholische Religion bzw. an Herrn Schilling (Sci) für evangelische Religion.