Physik

Das Fach Physik beginnst du ab Klasse 7. Es wird mit zwei Schulstunden pro Woche unterrichtet und kann auch als Leistungskurs in der Oberstufe gewählt werden.

Physik

Die Physik, sprich "Füh-Sick" ist eine Naturwissenschaft. Die Physiker versuchen die Welt mit Gesetzmäßigkeiten und Formeln zu beschreiben, die sie mit Experimenten auf ihre Richtigkeit überprüfen. Fast alles, was wir im Alltag erleben, hat mit Physik zu tun. Wenn etwas laut oder leise ist, sprechen Physiker von Akustik. Was wir sehen und wie Licht wirkt, das heißt Optik. In der Mechanik geht es darum, wie sich Gegenstände bewegen oder wie beispielsweise ein Auto beschleunigt. Auch die Wirkung von einem Hebel oder die Funktion einer Seilwinde gehören zur Mechanik. Physiker interessieren sich auch dafür, wie Wärme entsteht und sich verbreitet. Das gehört zur Wärmelehre. Dabei gibt es noch viele andere Bereiche.

Physiker müssen oft rechnen, denn sie wollen etwas genau wissen und nachmessen. Allerdings rechnen sie nicht unbedingt im Kopf: Sie stellen physikalische Formeln auf, in denen beschrieben wird, wie gerechnet werden soll. Das macht dann aber ein Computer. Sie führen auch viele Experimente und Messungen durch, um ihre Annahmen zu überprüfen.

Einige Einblicke ins Fach Physik

Der Physik LK von Herrn Steinbach führt euch durch die Gebiete der Physik. Hier gibt es Vieles zu entdecken und sogar ein Phänomen für euch zum Nachexperimentieren.

Unsinnmaschinen

Herr Becker hat mit seiner Klasse eine Reihe von Unsinnmaschinen gebaut, um physikalische Gesetze und Phänomene begreifbar zu machen. Von Fliehkraft über Gravitation bis hin zu Schwingelementen - schau rein, was die 8er so gebaut haben!

Thermometer-Experte gesucht

In Physik sind Messungen ganz besonders wichtig. Eine zentrale Maßeinheit ist die Temperatur. Hier hast du vielleicht schon in der Grundschule das Thermometer kenngelernt. Kannst du alles korrekt bezeichnen?

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Inhalten

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Physik? Dann wenden Sie sich gerne an Herrn Badinski (Bad) oder Herrn Steinbach (Stb).