Sport

„Mens sana in corpore sano“ – In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!

Sport

Herzlich willkommen zur Fachvorstellung Sport am Gymnasium Herkenrath!

Mit unserem Fach verfolgen wir viele Zielsetzungen und Perspektiven: Die Freude an regelmäßiger Bewegung, eine mentale, psychische und körperliche Gesundheitsförderung, die Entwicklung einer gesunden Kondition und Motorik, die Freude an Spiel, Leistung und fairem Wettkampf – sowohl miteinander als auch gegeneinander. Dies sind nur ein paar von vielen wichtigen Zielen eines multiperspektivischen, modernen Sportunterrichts und desaußerunterrichtlichen Sports.

Als offizielle Partnerschule des Leistungssports bieten wir ein breites AG-Angebot an, haben ein Pausensport-Konzept, bieten einen Sport-Leistungskurs in der Oberstufe an, bilden Schülerinnen und Schüler zu Sporthelfern aus, haben eine neu renovierte Dreifach-Turnhalle, einen Sportplatz mit dazugehöriger Turnhalle, einen Kraft- und einen Gymnastikraum für den Unterricht zur Verfügung, kooperieren mit vielen Partnern rund um den Sport, bieten eine Skifahrt in der Oberstufe an und nehmen mit unseren Schulmannschaften an verschiedenen Wettbewerben teil (z.B. in Fußball, Leichtathletik, Basketball, Tischtennis, Tennis, Schwimmen, Hockey, Köln-/Bonn-Marathon, uvm.).

Schau dir unsere Videos an und lerne das Fach Sport an unserer Schule besser kennen!

Eislaufen Jg. 6: Unsere Choreo

In der 6. Klasse haben wir drei Sportstunden pro Woche. In einem Halbjahr gehen wir im Rahmen dieser Stunden freitags in die Eissporthalle und lernen Eislaufen (Schwerpunkt: Rollen und Gleiten).

Schwerpunkt Tanz (ab Klasse 10)

In der 10. Klasse kannst du pro Halbjahr einen Schwerpunkt im Fach Sport wählen, z.B. Leichtathletik, Tanzen, Hap-Ki-Do, Basketball... und vieles mehr.

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Sport? Dann wenden Sie sich gerne an Herrn Hillebrandt (Hib) oder Frau Christian (Cn).