Mathematik

Das Fach Mathematik begleitet dich am Gymnasium Herkenrath von der 5. Klasse bis zum Abitur. In der 5. Klasse lernst du viele Dinge, mit denen du ganz alltägliche Probleme lösen kannst: Wie viele Quadratmeter hat mein Zimmer? Wie viel kostet ein Familienausflug in den Zoo? Wie viel wiegt eigentlich eine Feder? Aber auch die Geschichte der Mathematik ist total spannend. Im antiken Rom sahen die Zahlen nämlich noch ganz anders aus als bei uns. Sieh selbst!

Mathematik

Mathematik kennst du bereits aus der Grundschule. Das Wort Mathematik kommt aus dem Griechischen und heißt so viel wie „die Kunst des Lernens". Es geht dabei unter anderem um das Rechnen mit Zahlen und um geometrische Figuren wie z.B. Dreiecke. Die Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften. Sie ist schon 3.500 Jahre alt. Sie entstand in Hochkulturen wie die der Babylonier, Ägypter und frühen Griechen. Es gab sie aber auch in China und in vielen anderen Ländern.

Römische Zahlen

V+V=X? Wer soll denn das verstehen?

Die Römer nutzen Buchstaben, um zu rechnen. Das ist gar nicht so schwer! Schaut euch das Video an und probiert es aus! So lernt ihr spielerisch die römischen Zahlen kennen! Zum Schluss könnt ihr bestimmt das Lied mitsingen!

Kannst du schon zählen wie ein alter Römer? Probier’s aus!

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Korff (Kor) oder an Herrn Spiegel (Spi).