Latein

Latein ist eine sehr alte Sprache und wurde in der Antike gesprochen. Sie ist die Wurzel sämtlicher Sprachen in Europa. Latein kannst du bei uns als zweite Fremdsprache lernen und mit dem Abschluss der 11. Klasse hast du auch das so genannte "Latinum" abgeschlossen. Doch nicht nur das - Latein fördert auch das Sprachgefühl und gibt Übung für einen "genauen, analytischen Blick".

Latein... lebt!

In der 7. Klasse kann als 2. Sprache Latein gewählt werden. Eine tote Sprache? Keineswegs! Latein ist nicht nur die Mutter der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch), sondern ist auch der Ursprung vieler Worte im Deutschen: Wenn Schule oder Studium vorbei sind, fahren viele mit dem Audi und dem Volvo zum Campen. Das Auto ist dann komplettvollgeladen. Das wird eine Gaudi!

Du siehst, Latein lebt in unserer Alltagssprache weiter!

Wir ´tauchen´ in die Welt der Römer ein, werden Rom-Kenner und Mythen-Kenner und lernen das Sprachsystem.

Dabei wird es in erster Linie darum gehen, das Übersetzen vom Lateinischen ins Deutsche zu lernen und zu trainieren.

Was gefordert ist?

• Interesse für römisches Leben und alte Geschichten
  • ´Detektivarbeit´
  • Konzentration
  • Genaues Hingucken

Latein lebt... zum Beispiel in der Werbung

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Latein? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Goßner (Gos).