Kunst

Im Kunstunterricht darfst und sollst du richtig kreativ sein. Hier lernst du nicht nur malen und basteln, sondern ganz neue Techniken, um z. B. in 3D zu zeichnen oder Drucke mit verschiedenen Materialien anzufertigen.

Kunst

Was ist überhaupt Kunst? Das ist eine gute Frage, sie ist nicht einfach. Kunst kann bunt, kreativ und abwechslungsreich sein und noch mehr. Das ist spannend: Wir lernen Kunst am besten kennen, indem wir selbst einfach ausprobieren, wie sie „funktioniert“. Am Gymnasium Herkenrath heißt das zum Beispiel am Anfang der Klasse 5, dass wir mit Farbe experimentieren.

• Wir nehmen Pinsel und Farbkasten in die Hand und lernen zunächst, wie sich Farben mischen lassen.
  • Es geht weiter: Was kann ich wie mit Farbendarstellen?
  • Wie wirken Farben als Form nebeneinander auf der Bildfläche?
  • Welche Farbkombinationen lassen unsere Bilderfröhlich oder traurig wirken?
  • Und wie haben „richtige Künstler“ vergleichsweisegearbeitet?

So geht es dann auch mit anderen Materialien und Techniken.

• Wenn wir zeichnen, schauen wir, was man mit Punkten, Linien und Strukturen alles gestalten kann.
  • Wir lernen auch verschiedene Drucktechniken kennen.
  • Oder wir bauen oder formen etwas.
  • Später benutzen wir auch schon mal den Computer oder das Handy, zum Beispiel als Fotoapparat.

Wenn ihr neugierig geworden seid, wie das aussehen kann, schaut euch unser Video an. Die Fachschaft Kunst freut sich schon auf euch und eure „Werke“ ab dem nächsten Schuljahr!

Bunt, kreativ, abwechslungsreich: Das Fach Kunst!

Projekt Wandgestaltung

Ein ganz besonderes Projekt an unserer Schule ist das Projekt "Wandgestaltung". Seit 2012/13 wird nach und nach unsere Schüler vom tristen grau verwandelt in ein ganz besonderes Kunstwerk. Schüler der Oberstufe malen im Rahmen von Projektwochen oder auch im Kunstunterricht Personen oder Figuren an die Wand, und zwar mit einer ganz speziellen Technik. Wer oder was an die Wand kommt, bestimmen die Schüler der angrenzenden Klassen. So hat sich z.B. die damalige 6b "Yoda" gewünscht oder 7d wünschte sich die Kinderrechtsaktivistin Malala.

Kennst du dich schon aus?

Teste dein Wissen zu Farben und zum Farbkreis. Vielleicht kennst du den schon aus der Grundschule. Wenn nicht, lernst du ihn in der 5. Klasse genauer kennen.

Lust bekommen, selbst Kunst zu machen?

Dann schau dir das Video von Herrn Müller an. Er erklärt dir eine Technik namens "Frottage", die man zuhause mit wenigen Materialien leicht selber nachmachen kann.

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Kunst? Dann wenden Sie sich gerne an Herrn Fages (Fg) oder Frau Quack (Qu).