Informatik

Informationstechnische Grundbildung hast du bei uns bereits ab der 6. Klasse. An unserer Schule gibt es besonders viele Stunden Informatik, da wir es als sehr wichtig erachten, den kritischen Umgang mit neuen Medien zu lernen. Wir lernen aber auch, wie man programmiert, z.B. kleine Roboter oder digitale Spiele wie "Scratch".

Informatik

Der Begriff „Informatik“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „Information“ und „Automatik“. Die Informationen werden also automatisch verarbeitet. Ein Beispiel ist der Wetterbericht: Viele Stationen auf der Welt messen die Temperatur, die Feuchtigkeit der Luft, den Luftdruck, den Wind und viele andere Dinge. Die Daten liefern die Geräte selbständig an einen zentralen Computer. Dieser ist so programmiert, dass er daraus selbständig eine Wettervorhersage erstellen kann. Am Gymnasium Herkenrath hat die Informatik AG sogar schon einmal einen Wettersatelliten in einer Getränkedose gebaut und beim bundesweiten Wettbewerb "Cansat" den vierten Platz gewonnen.

CanSat - Bundesentscheid in Bremen

Ingenieure brauchen die Informatik für die Berechnung ihrer Brücken, Ärzte brauchen sie für die Planung ihrer Operationen und so weiter. Die Informatik ist aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken.

Am Gymnasium Herkenrath beginnst du in der 6. Klasse mit dem Fach "Informationstechnische Grundbildung". Du kannst den Word-Führerschein machen und lernst die "Basics" im Fach kennen. Auch gehört hier dazu, zu lernen, wie man mit den wichtigsten Programmen wie Word, Excel und Powerpoint umgeht oder wie man im Internet eine sinnvolle Recherche tätigt. Dein technisches Wissen wird dann in Klasse 7 und 8 erweitert, wo es auch ans Programmieren von z.B. kleinen Spielen geht. Am Gymnasium Herkenrath hast du im Rahmen der so genannten Ergänzungsstunden besonders viele Stunden im Fach Informatik, weil wir einen sicheren und klugen Umgang mit den neuen Meiden für sehr wichtig halten.

Im Diff-Bereich kannst du ab Klasse 9 dann Informatik auch als Schwerpunktfach wählen. Hier geht es schon mehr ans Eingemachte. Das Angebot im Bereich Informatik wird durch mehrere Wettbewerbe, mögliche Zertifikate (z.B. ECDL) und AG-Angebote abgerundet. Neu ist, dass Informatik bei uns nun auch als Leistungskurs angeboten wird.

Einblicke ins Fach

Schon in den digitalen Startlöchern?

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Informatik? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Kuschay (Kuy).