1f) Fahrtenkonzept

Was wäre Schule ohne Klassenfahrten?! Das Gymnasium Herkenrath hat ein breit aufgestelltes, verlässliches und internationales Fahrtenkonzept. Die Klassen- und Kursfahrten sind jeweils an geeignete Jahrgangsstufen gebunden, werden unter einem altersadäquaten Schwerpunkt geführt und haben einen festen Platz im Jahresplan der Schule.

Auf in die weite Welt

Ziel des Konzeptes ist es, die theoretischen Inhalte des Unterrichts um praktische Erfahrungen zu ergänzen und die sozialen Kompetenzen unserer Schüler zu stärken. Die Schulfahrten am GyH sind daher ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Und - das kann jeder bezeugen, der einmal auf Klassenfahrt war - es sind jene Ereignisse, die das Schulleben ganz besonders auszeichnen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die zentralen Fahrtangebote unserer Schule. Diese werden durch (Individual-)Austausche, Exkursionen und diverse Kurzfahrten ergänzt - beispielsweise die Orchesterfahrt für die Instrumentalisten unserer Schule, die Pilgerfahrt in der Oberstufe, Exkursionen im Rahmen der Fremdsprachen nach Lille oder Paris und Kurztrips in der Oberstufe nach z. B. Brüssel oder Berlin.

Sportdorf Hinsbeck (Klasse 5/6)

Im Laufe der Erprobungsstufe führen wir eine einwöchige Klassenfahrt in das nicht allzu weit entfernte Sportdorf Hinsbeck durch, während der sich die neuen Schüler untereinander kennenlernen können. Die gemeinsame Zeit wird dazu genutzt, mit pädagogischen Spielen unter fachkundiger Leitung die Klassengemeinschaft zu stärken, aber auch einfach eine schöne, oft sportlich geprägte Zeit miteinander zu verbringen. So gelingt der Start an der neuen Schule leichter, und auch neue Freundschaften können geknüpft werden. Und wenn wirklich einmal jemand Heimweh bekommen sollte, ist zu Hause nicht so weit entfernt.

Weitere Informationen zu Hinsbeck finden Sie unter "Erprobungsstufenfahrt nach Hinsbeck".

Klassenfahrt mit sportlichen Schwerpunkt (Klasse 8/9)

Kulturaustausch Diff-Fahrt Spanisch (Klasse 10)

Integrationsfahrt nach Natz (Einführungsphase/ Klasse 11)

Die Skifahrt unseres Gymnasiums in der 11. Klasse ist eines der Highlights, auf das sich die Schülerinnen und Schüler in der gesamten Sekundarstufe I freuen. Sie findet in der Jahrgangsstufe EF/ 10 statt und erfüllt als sportliche Integrationsfahrten gleich mehrere Aufgaben. So ist einerseits das Ziel dieser Fahrt ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der neu zusammengesetzten Oberstufe zu schaffen.

Anderseits sollen die Schülerinnen und Schüler im Sportprofil „Rollen, Fahren, Gleiten“ arbeiten und gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen sportlich gefördert werden. Dementsprechend werden sowohl Anfängergruppen als Expertengruppen gebildet, je nach Interesse auch Snowboardgruppen. Extra geschulte Kollegen unterrichten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von bis zu 12 Schülern. Traditionell geht es für unsere die Jahrgangsstufe EF/ 11 nach Natz in Südtirol zum Fürstenhof. Das zugehörige Skigebiet bietet optimale Möglichkeiten für die Durchführung der einwöchigen Fahrt.

Fahrt nach Williston/ USA (Klasse 11)

Canterburyfahrt der Oberstufe

Stufenfahrt Q1/Q2