Erdkunde

Hast du Lust einmal mit einem Kompass oder einem GPS Gerät zuarbeiten? Wusstest du schon, dass Russland das größte Land der Erde ist, die meisten Menschen aber in China leben und dass in Papua-Neuguinea 847 verschiedene Sprachen gesprochen werden? Interessiert es dich, wie unsere Vulkane entstanden sind oder wie es zu Erdbeben kommt?

Erdkunde

Dann bist du im Fach Erdkunde genau richtig! Wissenschaftler nennen das Fach übrigens auch Geographie, das kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „die Erde beschreiben“. Wir beschäftigen uns also mit dem Planeten Erde, der Natur und den Menschen, die darauf leben, genau wie die ersten Erforscher der Erde. Erdkunde gibt es bei uns in fast jeder Jahrgangsstufe und natürlich auch als Leistungskurs.

Alle Klassen, die darauf Lust haben, nehmen im Erdkundeunterricht am Wettbewerb „Diercke Wissen“ teil. In der Oberstufe haben wir schon mehrfach beim Hans-Riegel-Wettbewerb einen Preis im Bereich Erdkunde gewonnen - in den letzten drei Jahren waren wir hier durchgängig immer mit auf dem Siegertreppchen!

Wenn du schon jetzt dein Erdkundewissen testen möchtest, dann kannst du das hier tun:

Lust auf Erdkunde-Dart? Oder vielleicht doch eine Runde bei "Spaß mit Flaggen"? Dann klick dich durch die vielen Lernspiele aus dem Bereich Erdkunde:

https://www.toporopa.eu/de/

https://www.geo.de/geolino/quiz-ecke/13185-quiz-quiz-geografie

https://world-geography-games.com/de/index.html

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Erdkunde? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Bast (Bas).