Erdkunde

Sekundarstufe I: Das Fach wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils epochal unterrichtet. In Klasse 7 bis 10 wird Erdkunde zweistündig unterrichtet. Sekundarstufe II: In der Oberstufe ist es möglich, das Fach Erdkunde sowohl als Grundkurs (dreistündig) und auch als Leistungskurs (fünfstündig) zu wählen. Der Erdkunde-LK hat am Gymnasium Herkenrath eine lange Tradition und oftmals werden sogar zwei LKs angeboten. Die Fachschaft Erdkunde besteht zurzeit aus acht Lehrerinnen und Lehrern.

Das Fach Erdkunde

Das Fach Erdkunde gehört dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld (Fächergruppe II) an. Ziel des Unterrichts ist es, sich mit verschiedenen Perspektiven des Raums vertraut zu machen.

Das Fach Erdkunde besteht aus der physischen Geographie sowie der Humangeographie, welche im Schulalltag prägend ist. Die Schülerinnen und Schüler erkennen globale und regionale räumliche Verflechtungen und sie setzen sich gezielt mit den Menschen-Umwelt-Beziehungen auseinander. Die kausalen räumlichen Zusammenhänge (Ursache und Wirkung) von Phänomenen und Prozessen sind zentraler Bestandteil des Erdkundeunterrichts.

Das Fach Erdkunde stärkt das interdisziplinäre Lernen und eine multiperspektivische Beurteilung von Sachverhalten steht im Fokus. Der Begriff der Nachhaltigkeit zieht sich dabei wie ein „roter Faden“ durch die Curricula und die verschiedenen Themen.

Wettbewerbe

Gemeinsam mit der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln verleiht die Hans-Riegel-Stiftung jährlich die Hans-Riegel-Fachpreise für hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten in den MINT-Fächern. Eingereicht werden können sehr gute Facharbeiten des aktuellen Schuljahres. Über die Prämierung entscheiden Dozent*innen und Professor*innen der jeweiligen Fachgebiete, sodass bereits eine erste Verknüpfung zwischen Schule und Hochschule geleistet wird. Die besonderen Leistungen der Schüler*innen werden dabei nicht nur finanziell prämiert, sondern sie erhalten auch die Gelegenheit, an Fachseminaren und Konferenzen teilzunehmen.

Zwei Siegerinnen beim Hans-Riegel-Preis 2020 (EK und CH)

Im Jahr 2020 konnten wir uns gemeinsam mit Angelina Meurer freuen, die mit ihrer Facharbeit „Die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Wald im Bergischen Land“ den zweiten Platz erzielte. Betreut wurde sie von ihrer Leistungskurslehrerin Frau Rau. Mit deren Unterstützung gewann bereits Sarah Ferdinand 2018 den Wettbewerb im Bereich Erdkunde. Sie hat in ihrer Facharbeit untersucht, inwiefern die Standards des RSPO-Siegels die versprochene Nachhaltigkeit des Palmöls garantieren können und dabei einen besonderen Fokus auf die Transparenz des Siegels gelegt.

Weitere Gewinnerin: Michelle Mäling (2014, erster Platz) mit dem Thema "Masdar-City - die Ökometropole mit den Öl-Milliarden als Vorbild der modernen Städteplanung?".

Mitglieder der Fachschaft Erdkunde

Fachvorsitz: Frau Seiffert

Elternvertreter: Frau Sperveslage, Frau Fröhlingsdorf

Schülervertreter: Lasse Kubetzki (Q2)

Mitglieder der Fachkonferenz: Frau Haupt, Frau Rau, Herr Schilling, Frau Seifert, Frau Waßer, Frau Weismüller, Herr Welz

Interesse am schulinternen Curriculum/ am Leistungskonzept?

Zum Curriculum

Lehrwerke des Faches

Sek I

• Beginnend mit G9: Diercke Praxis SI - Arbeits- und Lernbuch
  • Praxis Geographie 2-3; Westermann Verlag.

Sek II

• EF: Diercke Praxis; Arbeits- und Lernbuch; Einführungsphase.
  • Q1/Q2: Diercke Praxis; Arbeits- und Lernbuch;Qualifikationsphase

Erster Platz beim Dr. Hans-Riegel-Fachpreis

"Macht mehr aus eurer Facharbeit"

Gemeinsam mit der Hans-Riegel-Stiftung erteilt die Universität zu Köln jährlich die Hans-Riegel-Fachpreise in den klassischen Naturwissenschaften, Mathematik und Erdkunde. Eingereicht werden können Facharbeiten des aktuellen Schuljahres. Damit sollen außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule anerkannt und belohnt werden, was sich finanziell durchaus lohnt, denn der erste Preis ist mit 600 Euro dotiert. 2014 gewann Michelle Mäling im Bereich Erdkunde mit dem Thema "Masdar-City - die Ökometropole mit den Öl-Milliarden als Vorbild der modernen Städteplanung?"

Interessante weiterführende Links