Englisch

Das Fach Englisch kennt ihr ja schon aus der Grundschule, wo ihr bestimmt schon so einiges gelernt habt. Vielleicht könnt ihr schon sagen, wie ihr alt ihr seid und woher ihr kommt; manche von euch kennen bereits die Farben oder Tiere. Hier werden wir in der 5. Klasse erst mal einsteigen und den Lernstoff aus der Grundschule noch einmal wiederholen und vertiefen.

Englisch am Gymnasium Herkenrath

Aber natürlich werdet ihr auch viele neue Dinge lernen: Neben dem Sprechen kommt jetzt auch das Schreiben von kleinen Texten dazu. Ihr lernt z. B., wie man Postkarten, Emails, Briefe oder Geburtstagseinladungen auf Englisch schreibt.

In eurem neuen Englischbuch werdet ihr über den Alltag von den britischen Kindern Luke, Holly Dave, Olivia und Jay erfahren, die in der Nähe von London leben und zur Schule gehen. Dort ist vieles anders als hier und es ist spannend mitzuerleben, was diese Kinder mit ihren Familien und Freunden alles so erleben.

Natürlich liegt ein Schwerpunkt auf dem Sprechen der Fremdsprache, denn ihr wollt ja vielleicht schon bei eurem nächsten Urlaub eure Sprachkenntnisse testen. Im Unterricht üben wir daher immer wieder kleine Dialoge, so dass ihr schon am Ende der 5. Klasse kleine Unterhaltungen führen könnt. Besonders viel Spaß machtes, einen Shopping-Dialog zu führen, also auf Englisch einzukaufen.

Neben dem normalen Unterricht haben wir in Herkenrath noch viele weitere Angebote: Wir nehmen z. B. jedes Jahr an dem Wettbewerb The Big Challenge teil, wo ihr zeigen könnt, was ihr schon alles gelernt habt. Außerdem könnt ihr bereits ab der 5. Klasse an der Cambridge-AG teilnehmen und das Cambridge Zertifikat erwerben. Ab der 9. Klasse gibt es ein bilinguales Angebot, d. h., dass Geschichte, Politik und Erdkunde auf Englisch unterrichtet werden.

Zu unseren jährlichen Highlights zählen die Aufführungen des White-Horse-Theatre: Jedes Jahr kommt die britische Theatergruppe an unsere Schule und führt in der Aula tolle Theaterstücke (auf Englisch) für alle Klassen auf. Für die Unterstufe sind das immer sehr lustige Stücke und gerade die Fünftklässler sind hinterher begeistert und stolz, dass sie schon so viel verstehen konnten.

Am schönsten ist es, die englische Sprache im Ausland selbst anzuwenden. Wenn ihr in der Oberstufe seid, könnt ihr an unseren Auslandsfahrten teilnehmen. Das Gymnasium Herkenrath hat seit mehr als 30 Jahren einen Austausch mit unserer Partnerschule in North Dakota in den USA. Hier könnt ihr die amerikanische Kultur aus erster Hand kennen lernen und Freundschaften fürs Leben knüpfen. Und wenn ihr nicht ganz so weit reisen wollt, gibt es für die Klassen 10-13 die Möglichkeit, an unserer Fahrt nach Canterbury teilzunehmen.

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Englisch? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Lamour (La) oder Herrn Beckmann (Bm).