Chemie

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt - Physik ist das, was nie gelingt. Mit dieser Erwartung kommen viele Schüler in die erste Chemiestunde. Dabei knallt es in Physik oft viel lauter (Donner) und in Biologie stinkt es noch heftiger (Kuhstall). Trotzdem ist Chemie kein bisschen langweilig und nahezu überall. Ohne Chemie gäbe es Vieles, was uns selbstverständlich ist, überhaupt nicht.

Chemie

Es knallt, es leuchtet, es funkelt und es glitzert bei uns im Chemieunterricht am Gymnasium Herkenrath!

Doch könnt ihr hier nicht nur selbst experimentieren, sondern ebenso herausfinden und verstehen, was hinter Alltagsphänomenen, wie einem Feuerwerk oder einem Knicktaschenwärmer steckt. Ab und zu ist auch die Detektei Herkenrath gefragt und wir haften uns gemeinsam an die Fersen eines Verbrechers, um diesen mit unseren chemischen Experimentierfähigkeiten und Fachwissen zu überführen. So könnt ihr euch schon jetzt auf den Chemieunterricht in der 7. Klasse freuen. Haltet ihr die Vorfreude kaum noch aus, dann könnt ihr bereits in der 5. Klasse bei unserer Forscher-AG mitmachen.

Chemie ist eine Naturwissenschaft. Das Wort stammt aus der altägyptischen Sprache und bedeutet „schwarze Erden“. Bei der Chemie geht es darum, welche Stoffe es gibt und was für Eigenschaften sie haben. Die Chemie untersucht auch Umwandlungen, bei denen neue Stoffe entstehen. Diesen Vorgang nennt man chemische Reaktion. Eine chemische Reaktion ist zum Beispiel das Brennen einer Kerze, was du an der Flamme erkennen kannst: Aus dem Kerzenwachs entstehen beim Verbrennen Gase wie Kohlendioxid und Wasserdampf. Eine chemische Reaktion gibt es auch beim Plätzchen backen: Durch die Hitze verändern sich Stoffe und aus dem flüssigen Teig wird ein fester Kuchen.

Was macht man im Chemie-Unterricht?

Das Fach Chemie beginnt bei uns ab der 7. Klasse. Man macht unter anderem Experimente, z. B. stellt man "Elefantenzahnpasta" her oder experimentiert mit Salzen. Dabei benutzt man besondere Geräte und chemische Stoffe, die der Chemielehrer ausgewählt hat. Im Chemieunterricht lernen die Schüler, wie man mit solchen gefährlichen Stoffen umgeht.

Nicht zu vergessen haben wir immer wieder Erfolge bei Chemiewettbewerben. Wir sind nämlich auch eine so genannte "MINT"-freundliche Schule - und N steht hier für Naturwissenschaften, zu denen Chemie eben gehört.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Chemiefachschaft

Kleine Chemiker gesucht

Einige der Zeichen hast du sicher schon gesehen, z. B. auf Farben oder Putzmitteln. Kannst du sie schon zuordnen?

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Inhalten

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Chemie? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Schötz (Stz).