Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe

Alle für die Anmeldung in die gymnasiale Oberstufe relevanten Informationen finden Sie auf dieser Seite. Weitere Details sind unter den einzelnen Jahrgangsstufen im Menüpunkt "Jahrgänge" zu finden.

Anmeldung Schritt für Schritt

Vor dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe sind viele Fragen im Vorfeld zu klären. Wichtig hierbei ist eine vorausschauende Planung, die in zentralen Aspekten zum Teil bis zum Abitur reichen. Allgemeine Informationen, die vor dem Eintritt in die Oberstufe und die zu Beginn der Einführungsphase relevant sind, finden Sie auf dieser Seite. Konkrete Informationen zur "neuen Einführungsphase" finden Sie hier.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr steht vor der Entscheidung, in die gymnasiale Oberstufe einzutreten. Wir möchten uns euch und Ihnen, liebe Eltern, gerne vorstellen.

Das Gymnasium Herkenrath, das 1974 gegründet wurde, ist das jüngste der Gymnasien in Bergisch Gladbach. Einrichtung und Ausstattung sind aktuellen pädagogischen Bedürfnissen angepasst. Etwa 950 Schülerinnen und Schüler, davon die Hälfte in der Oberstufe, besuchen zurzeit unsere Schule. Sie werden von etwa 80 Lehrkräften unterrichtet.

Der Bildungsjahrgang des Gymnasiums ist darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schüler zur Abiturprüfung zu führen. Neben Fachkenntnissen werden auch methodische Fähigkeiten vermittelt. Lesen Sie hier als Überblick und unter den Links vertieft alle Informationen zur Oberstufe, insbesondere zur Einführungsphase.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und wünschen euch und Ihnen eine erfolgreiche Vorbereitung.
Das Oberstufenteam und die Schulleitung

Die gymnasiale Oberstufe

Der vielleicht nicht immer leichte Weg durch die Oberstufe zielt auf das Abitur, das wiederum Lebens- und Berufswege eröffnet. Leistungsbereitschaft ist eine unverzichtbare Grundlage. Als Voraussetzung benötigt man ein Zeugnis, das eine Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe enthält, etwa den Qualifikationsvermerk auf dem Zeugnis der Fachoberschulreife.

Gliederung der Oberstufe

Bei uns erhält jeder eine intensive Ausbildung in diesen drei Jahren der Oberstufe: zunächst in der Einführungsphase (EF), danach in den beiden Jahren der Qualifikationsphase (Q1 und Q2). Abgeschlossen wird der Bildungsjahrgang dann mit den Abiturprüfungen, die nach den beiden Jahren der Qualifikationsphase circa ein Drittel der Gesamtnote bestimmen.

Integrationsfahrt in der Einführungsphase
Wir legen Wert auf die Zusammenführung aller Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunftsschulen zu einer Jahrgangsstufe und begleiten diesen Prozess sorgfältig.

Stufenleitung
Jeder Abiturjahrgang wird von zwei Stufenleitern betreut. Sie klären Fragen zur individuellen Laufbahn, helfen bei schwierigen Entscheidungen und stehen auch sonst mit Rat zur Seite.

Beratungsteams
Bei Problemen mit den schulischen Anforderungen oder den Rahmenbedingungen steht neben den Stufenleitern ein Team erfahrener Beratungslehrer/innen zur Verfügung.

pixabay

Neue Einführungsphase (EF)

Anmeldung für neue Schülerinnen und Schüler:
Die gymnasiale Oberstufe ist ein dreijähriger Bildungsgang, der die Jahrgangsstufen Einführungsphase (EF) sowie das erste und zweite Jahr der Qualifikationsphase umfasst (Q1 und Q2). Im Rahmen der Oberstufe gibt es keine Klassen mehr mit einem gleichen Stundenplan für alle, sondern jede Schülerin/ jeder Schüler wählt die eigenen Fächer aus einem vorgegebenen Angebot und aufgrund der eigenen Voraussetzungen aus. Hierfür gibt es zahlreiche Vorschriften, die beachtet werden müssen. Weil die drei Jahre der Oberstufe eine Einheit bilden, ist direkt nach der Anmeldung durch die Schüler*innen eine Planung für die gesamte Laufbahn zu erstellen. Diese wird mit einer Beratungslehrerkraft durchgesprochen und von dieser abgezeichnet. Erst danach kann eine Aufnahmebestätigung, ein sogenannter Aufnahmebescheid, verschickt werden.

Die Erstellung der eigenen Laufbahn ist die wichtigste (und aufwändigste) Vorbereitung, um die gymnasiale Oberstufe erfolgreich durchlaufen zu können.

Insgesamt gibt es mehrere Phasen, die durchlaufen werden müssen:

• Anmeldung, Kopie des Halbjahreszeugnisses und ggf. Wupsi-Ticket persönlich oder per Post an das Gymnasium Herkenrath
  • Informationsabend und Informationsvideo/ Homepage: Hier werden alle wesentlichen Informationen für die Planung erläutert.
  • Erstellung der eigenen Laufbahnplanung als Planungsgrundlage
  • Fertigstellung und Prüfung der Laufbahnplanung mit einer Beratungslehrkraft
  • Abgabe der unterschriebenen Laufbahn im Sekretariat (persönlich oder per Post)
  • Versand der Aufnahmebescheide

Ohne vorherige Erstellung einer Laufbahn ist der Besuch der Oberstufe nicht möglich.

Zur Anmeldung für die neue Einführungsphase