1j) SV - Die Schülermitverwaltung

SV - Die Schülermitverwaltung

Hey!

Wir sind die Schülervertretung (SV) des Gymnasiums Herkenrath. Die Schülervertretung besteht aus ca. 50 Schüler*innen aus der 5. bis 13. Klasse. Die Schülervertretung setzt sich für Wünsche, Interessen und Ideen der Schülerschaft ein und versucht, diese so weit es geht zu realisieren. Wir haben schon einige schöne Aktionen geplant und planen immer wieder neue Aktionen. Neben den Vertretern der einzelnen Klassen bzw. Stufen gibt es auch ein sogenanntes “Kernteam”. Das Kernteam ist eine Gruppe aus ca. 15 Schüler*innen der Jahrgangsstufen EPH, Q1 und Q2, welche die Aktionen der SV im kleineren Rahmen organisieren und durchführen.

Eine dieser Aktionen ist z.B. die Nikolaus-Aktion, bei der Schüler*innen ihren Freunden am Nikolaustag Schokonikolause zuschicken können. Eine andere Aktion ist z.B. die Halloween-Aktion: bei dieser Aktion melden sich Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 für eine Bastelaktion mit Schülern der SV an. Zusammen basteln wir kreative Halloween-Teelichter. Seht selbst, was dieses Jahr gelaufen ist:

Eine andere Aktion ist die Schulpullover-Aktion der SV: In diesem Schuljahr hat sich das Kernteam zusammen mit Lehrern des Gymnasiums und der Schulleitung eine Aktion überlegt, bei der wir in Kooperation mit einer Firma nachhaltige Schulpullover bedrucken lassen wollen. Da die SV natürlich die Meinung und Wünsche der Schülerschaft vertreten soll, wollten wir die Meinungen und Vorschläge der Schülerschaft in dieses Projekt einbauen. Daher haben wir dazu aufgerufen, der SV Designvorschläge für den Pullover zukommen zu lassen. Das endgültige Logo wird durch das Abstimmen der gesamten Schülervertreter (5. bis 13. Klasse) ausgewählt, in die weiteren Schulgremien gegeben und dann auch gedruckt.

Die SV nimmt außerdem auch Wünsche und Ideen der Schülerschaft auf und leitet diese an die Schulleitung oder an den Förderverein weiter. Alle Klassensprecher und deren Stellvertreter sind in der SV und vertreten ihre Klassen. In der Oberstufe wählt die jeweilige Stufe ihre Vertreter, abhängig von der Größe der Stufe. Im Kernteam können sich dann Schüler*innen ab der 9./10.Klasse engagieren und die Aktionen mitplanen. Auch in den Fachkonferenzen und in der Schulkonferenz sind neben den jeweiligen Lehrern und Eltern auch immer Schülervertreter mit dabei. Uns ist es wichtig, Schüler*innen, egal welchen Alters, die Lust haben, sich für andere zu engagieren, zu fördern und mit einzubinden.

Wir sind ein Teil der aktuellen SV 2020/21

Bei uns ist jeder herzlich willkommen und wir freuen uns über jede Anregung und Idee, die das Gymnasium Herkenrath zu einem noch besseren Ort des Lernens macht.

Wir freuen uns auf Euch! Bei Fragen wendet euch gerne per Mail an sv@gymnasium-herkenrath.de

Eure Schülervertretung (SV)