1h) Schulplaner

Unser Schulplaner ist passend auf unsere Schule zugeschnitten und dient nicht nur als Hausaufgabenheft für Schüler, sondern auch als Kommunikations- und Dokumentationsmittel für Eltern und Kollegen.

Unser Schulplaner

Neben einer Seite für die persönlichen Daten und dem Stundenplan erhält der Schulplaner eine Menge an Informationen. Beispielsweise sind Kontaktdaten des Kollegiums und die Hausordnung darin zu finden. Die Schulpflegschaft, der Förderverein der Schule und die Schülervertretung stellen sich vor. Ein Merkblatt für Erziehungsberechtigte erläutert, wie bei Krankheit oder Beurlaubung zu verfahren ist.

Gemeinsames Tun: Schüler wirken mit

Jedes Jahr wird im Rahmen eines Wettbewerbs das Cover des Schulplaners neu bestimmt. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe haben hier die Möglichkeit, ihre Kreativität auch produktiv und wirksam ins tägliche (Schul-)Leben einzubringen.

Hausaufgabenheft

Für den täglichen Gebrauch enthält er den Jahresterminkalender der Schule mit den wichtigsten, bereits feststehenden Terminen und ein breites, wöchentliches Kalendarium, in das Hausaufgaben und Klassenarbeitstermine eingetragen werden kann.

Kommunikationsmittel

Der Schulplaner soll auch dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern zu verbessern. Er bietet Platz für Mitteilungen zwischen dem Elternhaus und der Schule und umgekehrt. Die Fehlzeiten Ihres Kindes sollen auf den entsprechenden Seiten nachgehalten werden, sie werden dort von Kollegen gegengezeichnet und damit auch dokumentiert. Der Schulplaner soll damit nicht nur zum täglichen Schultascheninhalt aller Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I gehören, sondern sollte mindestens einmal pro Woche auch von Ihnen als Eltern in die Hand genommen und geprüft werden. Sie erhalten dann zugleich auch immer einen Überblick, was Ihr Kind an Hausaufgaben hat und wann Klassenarbeiten geschrieben werden.

Kosten

Der Schulplaner kostet zwischen 5 und 6 Euro. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 ist er mit dem Schulkonferenzbeschluss aus dem Schuljahr 2018 verpflichtend. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (EF, Q1 und Q2) könnenden Schulplaner aber auch bestellen und ihn ebenfalls für 5 bzw. 6 Euro im Sekretariat oder im SV-Raum kaufen. Rückmeldungen zu unserem Schulplaner nehmen wir gerne entgegen – dazu einfach eine kurze Feedback-Mail an post@gymnasium-herkenrath.de

Informationen zur Eingangsphase am Gymnasium Herkenrath, der so genannten Erprobungsstufe, finden Sie hier.