1l) School Inside - AG "Digitale Schülerzeitung"

School Inside ist unsere digitale Schülerzeitung, in der Du die Möglichkeit besitzt, deine Kreativität auszuleben, Texte zu verfassen, Videos zu drehen, dich als Fotograf zu betätigen und dich mit deiner Umgebung auseinanderzusetzen. Kreativität, Spaß und Wissen stehen bei uns hier an erster Stelle und dies erreichen wir, indem wir das schulische Leben digital vielfältig auf mehreren Kanälen darstellen.

School Inside - Die digitale Schülerzeitung

Das Spektrum verteilt sich über Berichte auf unserer School Inside Webseite bis hin zu Interviews auf unserer YouTube Seite sowie lustige Challenges und Fragenhagel mit den Lehrern. Auch bei Instagram sind wir vertreten. Schüler und Schülerinnen besitzen die Möglichkeit ab der 8. Klasse aktiv bei der Schülerzeitung dabei zu sein, aber auch Unterstufenschüler können Beiträge leisten und kreative Ideen vermitteln. Wir nehmen diese sehr gerne auf!

Bei den Besprechungen werden verschiedene Aufgaben zugeteilt und somit können viele Berichte und Videos zeitnah veröffentlicht werden und stehen der gesamten Schulgemeinde, aber auch alle anderen Interessierten und Freunden unserer Schule zur Verfügung. Durch die Berichte und Fotos wird das schulische Leben so genau, witzig, kritisch, vielfältig wie möglich veranschaulicht und die Aktionen, die unsere Schule den Schülern anbietet,werden ebenfalls dargestellt. Sei es eine Halloween-Aktion oder eine Karnevals-Aktion, die Schülerzeitung ist bei jeder Aktion dabei und hält die Ereignisse in Fotos, Videos, Umfragen und Texten fest.

Die Fragenhagel-Interviews mit den Lehrern sind einer der vielen Highlights der Schülerzeitung. Den Lehrern werden lustige und vielfältige Fragen gestellt und die Antworten sind genauso lustig wie die Frage an sich. Man darf sie ja auch mal ein bisschen auf den Arm nehmen ;-). Damit haben zudem alle Schüler die Möglichkeit, auf unserer YouTube Seite die verschiedenen Lehrer kennenzulernen. Durch das Schneiden und Programmieren der Videos und deren selbstständiges Hochladen sind die Schülerzeitungsmitglieder auf jedes Programm vorbereitet und Lernen somit Umgang mit verschiedenen Programmierungsweisen. So arbeiten wir mit Wordpress im Backend und mit verschiedenen Apps und Schnittprogrammen. Ganz nebenbei bekommt man Einblicke in den Bereich des Journalismus.

Wir freuen uns über neue Mitglieder und noch mehr Spaß und Kreativität in der Schülerzeitung. Es herrscht eine offene Atmosphäre und jede neue Idee erweitert das Können und das Wissen der Schülerzeitung! Falls Du Interesse hast und teilnehmen möchtest, dann kannst Du jederzeit Frau Matthes kontaktieren, die unsere Ansprechpartnerin und Koordinatorin bei der Schülerzeitung ist. Es ist für jeden etwas dabei  :-)!

School Inside – Viel mehr als nur einfach Texte schreiben!!

Wir im Internet und in den Social medias

Besucht unsere Homepage

www.schoolinside.org mit vielen Artikeln, Bildergalerien und und und...

oder unseren Youtube-Channel

und natürlich sind wir auch auf Instagram, wo es Kurznachrichten und spontane Infos gibt - eben immer aktuell aus dem Schulleben!