1g) Neue Medien und Medienscouts

Der Umgang mit neuen Medien

Medien und Medienscouts

Unsere Schule legt großen Wert auf einen sicheren, verantwortungsvollen und zielgerichteten Umgang mit Medien. Schülerinnen und Schüler sollen die großen Potenziale der digitalen Welt erfahren, entwickeln und reflektieren, dabei aber stets im Auge behalten, welche Gefahren sich gegebenenfalls verbergen können. Besonders groß sind die Risiken in Chats, die immer häufiger sowie von immer jüngeren Usern genutzt werden. Besonders stark in der Diskussion sind Plattformen, wie z.B. Tik Tok und You now.

Die Sensibilisierung für Gefahren im Netz sowie die Vermittlung von Sicherheitsregeln werden in der Schule an den alljährlichen Thementagen zum Thema Cybermobbing ausführlich mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 besprochen und vertieft. Es ist ebenso wichtig, das Thema Verhalten im Netz und in den sozialen Medien allgemein zu Hause zu diskutieren. Aus diesem Anlass bieten wir jährlich einen bzw. zwei Elternabende zu diesem Schwerpunkt an. Regelmäßige Besuche von Medienpädagogen runden hier die Thematik als Experten ab und stehen für Detailfragen zur Verfügung.

Zum Handykonzept

Umgang mit neuen Medien

Unsere Medienscouts

Egal, ob es um WhatsApp, illegale Internetseiten oder sichere Passwörter geht – Schüler kommen in der Regel leichter mit anderen Schülern ins Gespräch, als dass sie sich damit an Lehrer wenden. Seit mehreren Jahren gibt es daher am Gymnasium Herkenrath eine altermäßig gemischte Gruppe von Schülern und Schülerinnen, die sich mit verschiedenen Fragen rund um eine gewinnbringende, sinnvolle und sichere Mediennutzung beschäftigen und sich zum Ziel gesetzt haben, anderen Schülern in diesen Dingen zu helfen. Im Rahmen einer AG werden die Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Themen im Bereich Medien und Beratung geschult, so dass sie z.B. über den Nutzen, aber auch die Gefahren des Internets aufklären. Dies wird auch mit einem Zertifikat belegt. Die fertig ausgebildeten Scouts stehen dann mit Rat und Tat zur Seite und helfen, Konflikte zu schlichten und mediale Probleme aus dem Weg zu räumen. Hier besteht auch die Möglichkeit, Medienscouts in den Unterricht einzuladen und spezielle Themen von Schüler zu Schüler aufarbeiten zu lassen.

Die Medienscouts haben auch eine Nachricht für euch:

"Liebe neue 5er,

Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die sich in den Bereichen Datenschutz und Risiken im Internet auskennen. Wir sind immer für euch da, wenn ihr Rat braucht oder Probleme im Bereich Medien habt. Wir beantworten euch gerne Fragen von Cybermobbing bis Datenschutz. Unser Ziel: Wir versuchen euch eine verantwortungsvolle Mediennutzung, insbesondere in Bezug auf die sozialen Netzwerke (WhatsApp, Snapchat, Instagram, etc.), zu vermitteln, die ein faires und gutes Miteinander fördern. Kontaktiert uns gerne in den Pausen oder über Herrn Knack. Wir freuen uns auf euch!

Eure Medienscouts"

Netiquette - 10 Regeln zum Schreiben in Social Medias

Fit fürs Netz?

Fachspezifisches Mediencurriculum

Im schulinternen Mediencurriculum erhalten Sie Einblick darüber, wie am Gymnasium Herkenrath die einzelnen Bereiche in möglichst vielen Fächern auf unterschiedliche Art und Weise den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden. Bitte beachten Sie: Dieses Mediencurriculum wird aktuell hinsichtlich der G9-Inhalte überarbeitet.

Mediencurriculum