1c) Neuanmeldung

Neuanmeldung für die Klasse 5

Neuanmeldungen für das nächste Schuljahr 2021/22

Für das Schuljahr 2021/22 können Sie Ihr Kind vom 01.03.2021 bis 12.03.2021 jeweils von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie zusätzlich am Donnerstag, 04.03.2021, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, anmelden.

Zur Anmeldung in die Eingangsklasse 5 benötigen wir einige Unterlagen und ausgefüllte Formulare und bitten Sie, diese unbedingt vollständig und gutlesbar (in Blockschrift) ausgefüllt zu Ihrem Termin mitzubringen, um unnötige Rückfragen zu vermeiden:

• der Anmeldeschein zur weiterführenden Schule (mit dem letzten Zeugnis ausgegeben)
  • Anmeldebogen der Schule (hier zum Download)
  • das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde (in Fotokopie oder zum Abgleich vor Ort)
  • das Zeugnis der Klasse 4 (erstes Schulhalbjahr) der bisher besuchten Schule in Fotokopie
  • die Empfehlung der bisher besuchten Schule (Original und eine Kopie)
  • ein Nachweis des Masernschutzes (Fotokopie des Impfpasses oder einer ärztlichen Bescheinigung bzw. Vorlage vor Ort - hier zum Formular)
  • Sorgerechtsnachweis bei Alleinerziehenden bzw. Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigter zum Besuch der Schule (bei getrennt lebenden Elternteilen mit gemeinsamen Sorgerecht)
  • aktuelles Passfoto
  • 0,50 Euro (zur Erstellung des Schülerausweises)

Beratungsgespräche

Wir bitten Sie, ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung und der Koordination wahrzunehmen, sollten die bisherigen Leistungen Ihres Kindes den gymnasialen Anforderungen nicht oder nur in Teilen entsprechen (vgl. Grundschulempfehlung). Kontaktieren Sie in einem solchen Falle bitte das Sekretariat, das einen Gesprächstermin während der ersten Anmeldewoche für Sie vergeben wird.

Weitere Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte den Hinweisen auf unserer Homepage unter der Rubrik Schule – Anmeldung.

Bei weiteren Fragen zur Anmeldung und zur Erprobungsstufe wenden Sie sich gerne an Frau Riege (rg@gymnasium-herkenrath.de) oder an unser Sekretariat (sekretariat@gymnasium-herkenrath.de).

Mehr Informationen zum Schulleben und zu unseren Aktivitäten finden Sie  auf unserer Website unter den entsprechenden Menüpunkten oder auch auf der Seite unserer Schülerzeitung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie und Ihr Kind sich für unsere Schule entscheiden würden.