1k) Arbeitsgemeinschaften (AG)

AG - Unsere Arbeitsgemeinschaften

Fragt man Schüler, was für sie ganz besonders wichtig ist an unserer Schule, dann ist es das breite AG-Angebot, das jeden Nachmittag an unserer Schule geboten Wird. Sicher kennst du schon die ein oder andere AG aus der Grundschule. Bei uns gibt es ein immer wieder wechselndes und sehr breites AG-Angebot, das sich auch nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler richtet.

Im Bereich der Musik und Kunst

Senior-Baroque-Band

Die Senior-Baroque-Band hat sich am 3. September 2020 aus einem halb improvisierten musikalischen Auftritt anlässlich der Kooperationsunterzeichnung zwischen dem Gymnasium Herkenrath und der Städtischen Musikschule Max Bruch gegründet. Der etwas eigenartige Name „Senior“ kam zustande, weil alle Gründungsmitglieder im Schuljahr zuvor noch Mitglieder im einjährigen instrumentalpraktischen Kurs waren und nun als „Senioren“ weitermachen. Die wunderbare Kombination der Instrumente Klarinette (Tim Neuhäuser), Trompete und Es-Horn (Felix König), Waldhorn (Katharina Prickartz) und Posaune(Christopher Schulz) und das gute Harmonieren der Schülerin und der Schülermiteinander haben dazu geführt, dass sie sich zusammen mit einem hobbymäßig musizierenden Kollegen (Joachim Pautz)  als Bläserensemble aus „freien Stücken“ zusammengefunden haben. Die Auswahl der musikalischen Literatur treffen die Mitglieder gemeinsam und sie ist, anders als der Name es nahelegt, nicht auf eine Epoche beschränkt. Der etwas bizarre Wechsel zwischen Barock und Ragtime macht den Musikern großen Spaß, das Motto der Band lautet scherzhaft: „1710 meets 1910“.

Die Band ist von Anfang an durch die Corona-Einschränkungen belastet und hält sich penibel an die Vorschriften, die für die Musik in Schulen in NRW gültig sind. Die Band durfte auch schon in der Pfarrkirche St. Antonius-Abbas in Herkenrath proben und bedankte sich mit der musikalischen Begleitung einer Open-Air-Adventsandacht an der Rochuskapelle in Sand.

Unterstufenchor

TEXT

Big Band und Orchester

Unser Orchester setzt sich aus vielen verschiedenen Instrumenten zusammen - von Streichern (Geigen, Bratschen, Cello) über Gitarre, verschiedene Bläser und Tasteninstrumente bis hin zu Schlagzeug und Triangel. Die Big Band ist eine Untergruppe und besteht vor allem aus Bläsern und Gitarristen.

Unser Repertoire besteht aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen: Mal spielen wir Filmmusik wie z. B. Forrest Gump oder Star Wars, mal nehmen wir uns auch berühmte Stücke der klassischen Musik vor wie das Klavierkonzert in D-Dur von Haydn, die Kindersinfonie oder Händels Wassermusik, wieder ein anderes Mal sind wir bei Musicals wie Westside Story unterwegs. Unter der Leitung von Herrn Badinski treten wir vor allem bei Schulveranstaltungen wie dem Weihnachts- oder dem Sommerkonzert, beim WeihnachtsausKLANG, Schulfesten oder bei der Begrüßung der neuen 5er am ersten Schultag nach den Ferien auf. Auch den Chor haben wir schon begleitet

Neue Mitglieder sind immer willkommen! Auch weitere Bigband-Instrumente wären super, also z.B. Saxophon, Posaune, Klarinette, Querflöte! Kommt einfach vorbei oder meldet euch bei Herrn Badinski!

Theater AG

Im Bereich Sport

Hip-Hop AG

Tanzen gibt Kindern Selbstvertrauen – und macht vor allem Spaß.  An einem Nachmittag in der Woche dringen rhythmische Bässe und Hip-Hop-Gesang aus der neuen Sporthalle. In mehreren Reihen stehen die Tänzerinnen und Tänzer vor dem großen Spiegel und folgen den Instruktionen der Tanzlehrer. Kleine Schritte werden zu ganzen Choreographien aneinandergereiht, Breakdance und gemeinsame Sprungeinlagen sind dann die Highlights. Wer mitmachen will, braucht keine Vorkenntnisse, sondern einfach nur Spaß an Musik und Bewegung.

Hap-Ki-Do-AG

TEXT und Video

Tennis AG

In der Tennis-AG werden die Grundlagen des Rückschlagspiels spielerisch erlernt. Im  Vordergrund stehen die Grundschläge Vor- und Rückhand und das Volleyspiel, damit die Kinder schnell eine gewisse Spielfähigkeit erlangen. Durch den Einsatz verschiedener Methodikbälle und von Anfängerschlägern wird dieser Prozess erleichtert. An erster Stelle steht natürlich der Spaß, den man vor allem bei Erfolgserlebnissen hat. Bei bestehenden Vorkenntnissen können diese vertieft und erweitert werden. Die AG wird gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem TV Herkenrath, durchgeführt und der Unterricht von einem ausgebildeten Tennislehrer erteilt. Treffpunkt ist je nach Wetterlage unsere Sporthalle oder die Tennisanlage mit eigenem Platz in Herkenrath.

Fußball AG

Futsal AG

Kanu AG

Schach AG

Naturwissenschaftlich-technische AG-Angebote

Technik-AG

Die Technik AG am Gymnasium Herkenrath bietet technikinteressierten Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 8 in einer angenehmen Atmosphäre die Möglichkeit handwerkliche Fertigkeiten auf dem Feld der Metallbearbeitung und des Maschinenbaus zu erwerben. Diese Fertigkeiten werden im Rahmen von Projektarbeiten entwickelt. Es wird großer Wert auf die Arbeitssicherheit gelegt und die Schülerinnen und Schüler lernen den sicheren Umgang mit unterschiedlichen Metallbearbeitungsmaschinen (Drehbank, manuelle Fräsmaschine und CNC-Fräsmaschine) und sie lernen unterschiedliche Möglichkeiten der Metallbearbeitung kennen (Sägen, Bohren, Feilen, Schleifen, Fräsen, Drehen, Herstellung von Gewinden, Schweißen, Löten) . Die Metallwerkstatt ist vermutlich weit besser ausgestattet als dies an vielen anderen allgemeinbildenden Gymnasien der Fall ist. Die Technik-AG bringt Schülerinnen und Schüler mit Inhalten technischer Berufsfelder in Berührung und leistet einen Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung. Schauen Sie sich unseren kleinen Film an!

Forscher AG

TEXT