1m) Klassenpaten

Liebe kommenden 5er, die neuen Klassenpaten sind für euch da! Wir sind "alte Hasen" und kennen uns aus, wir helfen euch, dass ihr euch schnell zurechtfindet und auch bei Konflikten und Problemen haben wir immer ein offenes Ohr. Ganz besonders toll ist, dass wir mit euch auch Klassenfeiern und Unterstufenpartys machen können und auch bei der ein oder anderen Exkursion sind wir mit von der Partie. Wir freuen uns auf euch :-)!

Die Klassenpaten

Der Wechsel von der Grund- auf die weiterführende Schule ist für jedes Kind eine Herausforderung: eine neue Klasse, ein neues Gebäude, neue Lehrer und auch ein veränderter Tagesablauf. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe begleiten die Schüler der Klasse 5 bei ihrem Einstieg am Gymnasium Herkenrath. Jede fünfte Klasse hat ihre eigenen drei bis vier Paten, möglichst ein Team aus Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern. Die Paten sind vor allem während des ersten Jahres an der neuen Schule für die neuen 5er da, bleiben aber auch in Klasse 6 weiterhin die Ansprechpartner.

Willkommensvideo einer Patengruppe

Ziele der Klassenpaten:

• Erleichterung des Übergangs in die neue Schule,
  • Arbeit an der Verbesserung des Klassenklimas,
  • Stärkung der Teamfähigkeit,
  • Vermittlung bei Konflikten,
  • Bereitstellung einer Anlaufstelle bei Problemen und Fragen („Schüler helfen Schülern“),
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten aufzeigen
  • und Stärkung der Sozialkompetenzen bei den jüngeren und den älteren Schülern