Die Facharbeit

Jeder Schüler der Stufe Q1 schreibt in einem Fach, in dem er Klausuren schreibt, anstelle der ersten Klausur des Halbjahres Q1.II eine Facharbeit. Hier finden Sie wesentliche Informationen zu rechtlichen und formalen Vorgaben. Bei detaillierteren Fragen wenden Sie sich an ihren betreuenden Fachlehrer oder Ihre Stufenleitung,

Allgemeine Informationen

Die Facharbeit in der Q1 dient der Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten, welches Studenten an der Universität abverlangt wird. Natürlich sind die hier gestellten Anforderungen, was den Inhalt angeht, noch nicht universitär, die Schüler arbeiten also "wissenschaftspropädeutisch". Dennoch sollen sie lernen, eine zielgerichtete, methodisch korrekte Recherche durchzuführen und inhaltlich so aufzubereiten, dass sie universitären bzw. wissenschaftlichen Maßstäben genügt.

Die Facharbeit ersetzt die erste Klausur im zweiten Halbjahr der Q1. Logischerweise kann die Facharbeit nur in Fächern angefertigt werden, die schriftlich belegt sind. Unten stehend findet ihr einen ausführlichen Leitfaden, der die einzelnen Schritte einer Facharbeit sowie die Formalia allgemein erläutert. Haltet unbedingt in jedem Falle Rücksprache mit eurem betreuenden Fachlehrer, denn es gibt immer wieder fachspezifische Anforderungen, die so nicht in einem allgemeinen Leitfaden stehen können.

Besonders gute Facharbeiten können auch bei Wettbewerben eingereicht werden, die zum Teil mit erheblichen Geldpreisen dotiert sind. Hier bietet sich beispielsweise der Hans-Riegel-Fachpreis der Universität zu Köln an.

Effektiv online recherchieren

Das Internet als moderner Fundus

Online Recherchieren birgt viele Möglichkeiten, aber auch viele Gefahren zugleich. Wie man systematisch und effektiv vorgeht und dabei auch wissenschaftliche Standards einhält, erfahrt ihr hier.