Inklusion

Das Gymnasium Herkenrath beschäftigt sich seit 2012 mit dem Thema Inklusion. Gestartet wurde an unserer Schule mit einer AG Inklusion, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern, die seitdem Formen der Umsetzung diskutiert und prüft. Eine schulweite Informationsveranstaltung mit Experten wurde organisiert, eine Umfrage durchgeführt und ausgewertet.

Die seit 15 Jahren bestehende Kooperation mit der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld wurde um ein kooperatives Unterrichtsprojekt erweitert. Schülerinnen und Schüler einer Klasse 8 des Gymnasiums und SuS mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung einer Oberstufenklasse der Fröbel-Schule lernten gemeinsam im Fach Biologie über ein Schulhalbjahr.

Gemeinsames Lernen (GL) wird zurzeit mit SuS mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in der Klasse 7 und 8 erfolgreich gestaltet. Ab dem Schuljahr 2016-17 startet eine Klasse 5 im GL. Eine Inklusionsberatung und eine Förderschullehrerin stehen dem Kollegium mit Ressourcen zur Verfügung. Pädagogische Konferenzen begleiten die (z. Zt. zielgleichen) unterrichtlichen inklusiven Prozesse. Konzeptionelle Verankerungen ins Schulprofil werden vorbereitet.

(TIS, Stand Juni 2016)

Auf dem Portal des Rheinisch Bergischen Kreises finden sie weitere Informationen zur schulischen Inklusion: www.rbk-direkt.de/schulische-inklusion.aspx