Biologie

Wie funktioniert das Leben? Keiner geringeren Frage stellt sich die Biologie. Aus unserem alltäglichen Leben ist sie deswegen gar nicht mehr weg zu denken. Die Biologie erklärt den Aufbau der Natur und hilft uns das Leben besser verstehen zu können. Hierfür forschen seit 600 v. Chr. Biologen ununterbrochen an den wichtigsten Fragen des Lebens. Ohne diese Forschungen und die zahlreichen Entdeckungen wäre ein Leben, so wie wir es heute kennen, nicht vorstellbar.

Das Fach Biologie

Der Umgang mit biologischem Wissen ermöglicht ein Verständnis der lebenden und materiellen Welt sowie eine aktive Teilhabe an naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen. Hierfür kombinieren Biologen verschiedene Arbeitsweisen miteinander. Das Arbeiten im Labor, das Studieren von Tieren und Lebewesen sowie die Verknüpfung von theoretischen Inhalten werden miteinander abwechslungsreich und spannend verbunden. All das bietet die Biologie auch im schulischen Kontext.

Wenn Du dich also dafür interessierst, wie die Welt, ihre Lebewesen und die Natur funktioniert,  du gerne experimentierst und abwechslungsreichen Unterricht suchst, bist du in der Biologie genau richtig aufgehoben.

Biologie heute

Die Biologie hat alle Bereiche unseres Lebens erreicht. Sei es die Medizin oder ein nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt. Die Verbindung von Natur- und Geisteswissenschaften schafft die Biologie, wie keine andere Fachrichtung. Um z.B. die Fragen nach dem Wert eines Menschenlebens oder dem Einsatz von Gentechnik zu klären, werden Sachverhalte in naturwissenschaftlichen, gesellschaftlichen und moralischen Bewertungskriterien erfasst und die Grenzen und ethischen Konflikte dargestellt.

Individuell erfolgt eine Bewertung, unter Abwägung verschiedener Handlungsoptionen und Entscheidungsmöglichkeiten. Auf diese Weise soll Schülerinnen und Schüler ein reflektierter, eigenständiger und verantwortungsbewusster Umgang mit technischen Entwicklungen und der naturwissenschaftlichen Forschung ermöglicht werden, um aktiv an einer gesellschaftlichen Kommunikation teilnehmen zu können.

Perspektiven in Beruf und Studium

Biologen findet man hauptsächlich in der Forschung. Hier untersuchen sie Strukturen und Vorgänge bei Menschen, Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen. Daneben gibt es aber noch ganz andere Branchen in denen man als Biologie beschäftigt sein kann. Dazu zählen u.a.:

• Hochschulen und Forschungsinstitute
  • Unternehmen der Pharma- und Chemieindustrie, z.B. in der Produktentwicklung, Presseabteilung, Umweltmanagement oder als Laborant
  • Gesundheitswesen, z.B. in Apotheken
  • Botanische und zoologische Gärten und Naturparks
  • Öffentlichen Verwaltungen, z.B. bei Umweltämtern, im Naturschutz
  • u.v.m.

Mitglieder der Fachschaft Biologie

Fachvorsitz: Herr Bechert, Herr Katirtzis

Elternvertreter: Frau Hagedorn, Frau Meidner

Schülervertreter: Orlando Bartholdy (Q1), Corinna Häck (10a)

Mitglieder der Fachkonferenz: Herr Bechert, Frau Christian, Frau El Saleh-Dudziak, Frau Eickhoff-Hoppe, Frau Höhne, Herr Katirtzis, Frau Schier, Frau Weißenburger

Interesse am schulinternen Curriculum/ am Leistungskonzept?

Zum Curriculum

Lehrwerke des Faches

Sek I:

• Biosphäre Sekundarstufe I - Gymnasium Nordrhein-Westfalen G9 - 5./6. (Cornelsen)
  • Biosphäre Sekundarstufe I - Gymnasium Nordrhein-Westfalen G9 - 7.-10. (Cornelsen)

Sek II:

• ‍Klasse EF Bioskop SII - Ausgabe 2014 für Nordrhein-Westfalen (Westermann)
  • Klassen Q1-Q2 Bioskop SII - Ausgabe 2014 für Nordrhein-Westfalen (Westermann)

Plastik-Piraten an der Strunde

Meeresverschmutzung beginnt im Kleinen

Zum Thema „Plastik-Piraten“ des deutschlandweiten Wissenschaftsjahres wurden von kleineren Schülergruppen des Bio-Differenzierungskurses des 8. Jahrgangs verschiedene Aufgaben rund um das Thema „Das Meer beginnt hier“ bearbeitet. In den Kleingruppen wurde "im Kleinen", nämlich anhand der Strunde, nachvollzogen, wo die Ursachen der Meeresverschmutzung durch Müll bereits beginnen. So findet sich bereits in regionalen Gewässern Mikroplastik, das später schließlich im Meer landet.

Plastik-Piraten an der Strunde

UniStem Day 2017

Der Bio LK an der Bonner Uni

Unser Bio-LK hat am UniStem Day im Bonner Universitätsklinikum teilgenommen. Nach einer Begrüßung durch Prof. Oliver Brüstle, der vor mehreren Jahren die Forschung an embryonalen Stammzellen nach Deutschland brachte, ging es weiter mit einer Reihe von sehr interessanten Vorträgen. Nachmittags folgte dann der beste Teil des ganzen Tages: wir durften uns die Labore des Life & Brain Centers anschauen. So sahen wir Maschinen, die Stammzellenkolonien picken und „versorgen“ konnten und durften dies auch selbst ausprobieren. Zum Abschluss des Tages wurde ein Stammzell-Quiz veranstaltet, bei dem wir den 2. Platz belegten und somit zufrieden nach Hause fahren konnten.

Artikel zur Bio-Exkursion an die Uni

Biomembranen in der Gymnasialen Oberstufe

Einblicke in die Welt der Zellstruktur und Funktion

In der Gymnasialen Oberstufe gehen Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise in die Welt der Wissenschaft. Ein faszinierender Schwerpunkt, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Modellarbeit im Bereich der Biomembranen. Diese Projekte bieten nicht nur ein tieferes Verständnis für die Struktur und Funktion von Zellen, sondern legen auch den Grundstein für zukünftige Entdeckungen in den Lebenswissenschaften. Die Modellarbeit im Bereich Biomembranen bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre wissenschaftliche Neugier zu wecken und kreativ zu werden. Sie können Experimente durchführen, um die Permeabilität von Membranen zu untersuchen, Modelle entwickeln, um die Membranstruktur darzustellen. Anbei Praxisbeispiele aus der EF 2023/2024