Individuelle Förderung

Jedes Kind hat individuelle Stärken und Schwächen. Dem wollen wir durch verschiedene Projekte und individuelle Förderung gerecht werden.

Individuelles Fördern und Fordern

Individuelle Förderung heißt, das Lernen des einzelnen Schülers/ der einzelnen Schülerin unter Berücksichtigung seiner/ ihrer spezifischen Lernvoraussetzungen, -bedürfnisse und -möglichkeiten zu unterstützen. An unserer Schule ist der Umgang mit Heterogenität bzw. Vielfalt Leitmotiv der pädagogischen Arbeit im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebot. Begabtenförderung, Inklusion, Umgang mit Lernschwierigkeiten sowie Berufs- bzw. Studienförderung sind hier nur einige der Schwerpunkte, denen am Gymnasium Herkenrath mit einem breiten Angebot an Förderangeboten begegnet wird.

Hausaufgaben-betreuung

Individuelle pädagogische Betreuung

Projektkurse in der Sekundarstufe I

Intensives projektartiges Arbeiten

In der Sekundarstufe I finden fachspezifische Projektkurse statt, die je nach Interesse der teilnehmenden Schüler projektartig fachwissenschaftliche Gebiete erkunden (z. B. Experimente im Fach Biologie), kreativ arbeiten (z. B. im Fach Kunst oder Deutsch) oder sich sozial engagieren (z. B. im Projekt „Butterflies: Programme with street and working children“). Dabei soll jeder einzelne Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten, Interessen, Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnissen gefördert werden.

AGs, Zertifikate und Wettbewerbe

Neigungen entfalten - Begabungen fördern

Immer auf dem aktuellsten Stand des Schullebens

Zur Schülerzeitung

Sprachenwahl und Differenzierungs-bereich

Eigene Schwerpunktsetzung im fachUnterricht

Auch im unterrichtlichen Alltag kann jeder Schüler seine eigenen Schwerpunkte setzen. Wer sprachlich begabt ist, kann bis zu vier Fremdsprachen erlernen oder im Differenzierungsbereich bilinguale Gesellschaftslehre belegen. Schüler mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt finden im Diff-Bereich Informatik, Chemie und Biologie. Auch in der Oberstufe können die individuellen Interessen aufgrund des breiten Leistungskursangebots fortgesetzt und vertieft werden.

Begabten- und Hoch-begabtenförderung

Integration einer systematischen Förderung