Konzept zur Begabtenförderung 

Der Förderung besonderer Begabungen und Hochbegabtenförderung in NRW liegt ein dynamischer Begabungsbegriff zugrunde. Begabungen entwickeln sich demnach durch Wechselbeziehungen und können in diesem Prozess durch pädagogisches Handeln unterstützt werden. Dies gilt für unterrichtsinterne Fördermaßnahmen wie auch für externe Fördermöglichkeiten, z.B. in Form von Wettbewerben und Akademien.

Begabung und individuelle Förderung

Schulgesetz: §1 Jeder junge Mensch hat ein Recht auf individuelle Förderung: „In jedem Menschen müssen die Kräfte zur größtmöglichen Entfaltung gebracht werden, die in ihm liegen.“ (Herder & Humboldt) 

Daraus folgt: Akzeptanz, dass Begabung gefördert werden muss: „Für jeden das Beste, nicht für jeden das Gleiche!“

  • Vorhandene Interessen und Begabungen wahrnehmen und fördern
  • Wissen und Können im Spezialgebiet der Schülerinnen und Schüler unterstützen
  • Ganzheitliche Förderung: Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz
  • Lern- und Arbeitstechniken verbessern
  • Lernen und Erfahrungen sammeln in einer größeren Gruppe (in und außerhalb der Schule)

Was ist Begabtenförderung?

Hochbegabung ist eine weit über dem Durchschnitt liegende intellektuelle Begabung eines Menschen, bei denen der Intelligenzquotient über 130 liegt. Nur zwei Prozent der Bevölkerung erreicht diesen Wert. Der Fokus liegt bedauerlicherweise dabei meist auf den logisch-mathematischen Fähigkeiten und weniger auf den sprachlichen, sozialen, künstlerischen, musikalischen,psychomotorischen oder intrapersonellen Kompetenzen.
Auch hängen hervorragende Leistungen - oder eben das Ausbleiben dieser trotz hohem IQ - von Umweltbedingen (Familie, Klassenklima, kritische Lebensereignisse etc.) und Persönlichkeitsmerkmalen (Prüfungsangst, Lerntechniken, Motivation, etc.) ab. So zählen zu den Hochbegabten nicht nur die Overachiever, d.h. Schülerinnen und Schüler, die hervorragende Leistungen, meist in allen Fächern, zeigen, sondern eben auch die Underachiever, sogenannte „Minderleister“ und z.T. „Störenfriede“, die unterfordert sind und aufgrund dessen keine Motivation zur Leistungserbringung haben.
Auch gibt es oft unentdeckte Hochbegabungen,da die Lernenden sich bewusst unauffällig verhalten um nicht durch besondere Leistungen aufzufallen.

Warum fördern wir?

Stärken ausbauen, Schwächen reduzieren

Wir möchten Schülerinnen und Schüler individuell fördern und damit auch Potentiale, Interessen, Begabungen, vorhandenes Wissen und Können unserer Schüler ganzheitlich wahrnehmen und unterstützen. Dabei soll ein Schwerpunkt einerseits auf den Lernenden liegen, der in einigen Bereichen unterdurchschnittliche Leistungen zeigt, und andererseits sollen auch die Schüler nicht vergessen werden, die – vielleicht nur in einem Bereich – hervorragende Leistungen vollbringen können. Auch sie haben ein Recht auf Aufmerksamkeit und Förderung ihrer Stärken.

Wer wird gefördert?

Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler für die unterschiedlichen Fördermaßnahmen erfolgt individuell. Im Wesentlichen lassen sich die folgenden Möglichkeiten unterscheiden:

  • Beobachtungen im Unterricht unter Berücksichtigung kognitiver, motivationaler sowie sozialkommunikativer Merkmale durch die Lehrkräfte
  • in pädagogischen Gesprächen und Konferenzen werden besondere Leistungen besprochen und Maßnahmen (nach Rücksprache mit dem Kind/ Jugendlichen und seinen Eltern) initiiert
  • Selbsteinschätzungen der Schülerinnen und Schüler
  • in Einzelfällen: Intelligenztests, Hinweise durch Eltern, Grundschullehrkräfte, etc.

Wie fördern wir?

Individuelle ENTFALTUNGSMÖGLICHKEITEN 

Wir leben die Akzeptanz, dass Begabung gefördert werden muss => Hieraus folgt für das Gymnasium Herkenrath: „Für jeden das Beste, nicht für jeden das Gleiche!“ An unserer Schule finden Sie daher ein breites Feld an Fördermöglichkeiten - sei es um Defizite auszugleichen oder (Hoch-)Begabungen zu stärken. Viele der Möglichkeiten finden Sie weiter unten.

Zentrale Aspekte der Begabtenförderung

Die Begabtenförderung teilt sich in fünf Bereiche ein, die ineinandergreifen und eine ganzheitliche Förderung der Potentiale der Lernenden ermöglichen soll. Am Gymnasium Herkenrath nutzen wir Maßnahmen der Akzeleration, des Enrichments und der Differenzierung und vergessen dabei nicht, dass auch entsprechende Rahmenbedingungen zur (Hoch-)Begabtenförderung geschaffen werden müssen und manchmal auch sozialpsychologische Betreuung notwendig ist. Dies soll nun näher erläutert werden:

1. Akzeleration
Damit sind Maßnahmen gemeint, durch die Schüler „beschleunigt“ lernen können. So kann beispielsweise eine Jahrgangsstufe übersprungen oder am Drehtürmodell teilgenommen werden. Letzteres wird am Gymnasium Herkenrath gern genutzt: Dabei werden zwei Differenzierungskurse anstatt einem in der gleichen Zeit absolviert und die versäumten Unterrichtsstunden werden eigenständig nachgearbeitet. Nähere Informationen dazu erhalten Sie durch den Mittelstufenkoordinator Herrn Seemann. Außerdem besteht für Hochbegabte in allen Fächern die Möglichkeit, den Fachunterricht einer höheren Jahrgangsstufe zu besuchen.


2. Enrichment

Wir bieten am Gymnasium Herkenrath viele Zusatz- und Förderangebote an, um die Potentiale der Schülerinnen und Schüler individuell zu steigern, z.B.:

  • Arbeitsgemeinschaften
  • Projektkurse
  • Wettbewerbe
  • Ferienangebote, v.a im MINT-Bereich (z.B. Schülerakademie, Sommerakademie)
  • Akademien und Schüler an die Universität ("Schnupperstudium")
  • Teilnahme am Kurs einer höheren Jahrgangsstufe
  • Externe Angebote wie MILeNA, BayLab, Krypto-Workshop Uni Bonn, Labothek Uni Wuppertal, Currenta, Hans-Riegel-Fachpreis Uni Köln, Abiturientenpreise
  • Facharbeiten, etc.

3. Differenzierung
Individuelle Förderung in einer leistungsheterogenen Klasse erfolgt auch durch binnendifferenzierte Lernangebote. Dies sind beispielsweise Gruppenarbeiten, WELL (Wechselseitiges Lehren und Lernen, bei dem begabte Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern Sachverhalte präsentieren und bei Problemen helfen), Wochenplanarbeit, Egg-Races (wettbewerbsähnliche Aufgaben, bei denen verschiedene Lösungswege möglich sind), uvm. Alternative Formen der Leistungsmessung wie Projektarbeiten und mündliche Prüfungen (in sprachlichen Fächern) eröffnen begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Potentiale zu erkennen und gewinnbringend einzusetzen.

4. Sozialpsychologische Betreuung
Wir am Gymnasium fördern eine Atmosphäre der Wertschätzung, damit Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Potentialen und Defiziten angenommen fühlen. Deshalb stehen Respekt untereinander und Zusammenarbeit (Schüler/ Lehrer/ Schulleitung/ Eltern/ Berater etc.) an oberster Stelle. Individuelle Absprachen und Kooperationen ermöglichen es so, dass auf die Bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler eingegangen werden kann. Unsere Sozialpädagogin kann allen Beteiligten dabei auch beratend zur Seite stehen. Auch bei Fragen zur Studien- und Berufsorientierung stehen wir zur Seite. Bei Bedarf nutzen wir externe Berater (z.B. für Intelligenztests) und die Unterstützung durch andere Institutionen wie beispielsweise die Universität Köln.

5. Unterstützende Rahmenbedingungen
In unserem Schulcurriculum haben wir am Gymnasium Herkenrath einen besonderen Schwerpunkt auf die individuelle Förderung gelegt und damit auch die Voraussetzungen geschaffen, dies in der Praxis zu realisieren. Auch die Ausstattung der Räumlichkeiten zählt dazu. So haben wir eine Schülerbibliothek mit Schülerarbeitsplätzen, ein Schülerlabor, einen Schulgarten, vier Informatikräume, drei Chemie-, zwei Physik- und drei Biologiefachräume, die auch - wie alle Klassenräume - über einen Beamer und z.T. ein Smartboard verfügen, einer Xylothek, einem Herbarium, einer von Schülern betriebenen  Cafeteria, mehrere Sporthallen (inkl. einer Kooperation mit dem Leistungssportzentrum in Bergisch Gladbach), drei Musikräumen mit Klavier und anderen Instrumenten,  uvm. Daneben haben wir mehrere Kooperationen mit externen Partner, u.a. der FHDW, der Musikschule Bergisch Gladbach und dem THV.

(Hoch-)Begabtenförderung - Angebote pro Fach

Am Gymnasium Herkenrath findet in den verschiedenen Fächern bereits gute individuelle Förderung statt. Zur Transparenz und Weiterentwicklung erfolgen unten stehend eine Übersicht und Information.

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich

Weitere Fächer