Französisch

Bisous, macarons und… un peu de vocabulaire - Am Gymnasium Herkenrath als zweite Fremdsprache, le Français!

Französisch

Ab Klasse 7 hast du die Qual der Wahl: Latein oder Französisch. Neugierig geworden, wie es mit Fremdsprachen an unserer Schule aussieht? Dann klick auf den Button Sprachenfolge. Dort erfährst du mehr!

Et... voilà, ein kleiner Einblick

Unsere 7ener zeigen euch, wie man sich auf Französisch begrüßt.

Exkursionen und Austauschprogramme...

...stehen bei uns natürlich auch auf der Stundentafel. Das neu gelernte Französisch muss natürlich erprobt werden. Und wo geht das nicht besser als in der Hauptstadt Paris? Mit der Delf/ Französisch AG geht es in regelmäßig ins französischsprachige Ausland. Paris, Lille, Brüssel... Eine Stadtrallye sowie der Besuch des Parlamentariums in Brüssel sind ein Highlight, das regelmäßig im Frühjahr stattfindet.

Wir haben auch eine Partnerschule in der Normandie: Mortagne-au-Perche. Dorthin fahren wir in der 10. Klasse im Rahmen eines Schüleraustauschs oder wir starten gemeinsame Projekte. In diesem Jahr fand ein reger Austausch online statt und natürlich hoffen die französischen und deutschen Schüler auf ein baldiges, persönliches Treffen! Das DELF-Zertifikat ist ein Sprachdiplom, auf das du in einer Französisch AG vorbereitet wirst. Schon im ersten Lernjahr kannst du daran teilnehmen und dein erstes Sprachdiplom erwerben!

Französisch – très facile!

Bist du ein kleiner französischer Gourmet? Wenn du genau hinhörst, kannst du einige französische Wörter schon zuordnen. Zur Kontrolle klicke auf das kleine Häkchen rechts unten.

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Französisch? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Scharrenbroch (Sb) oder Frau Brün (Brü).