Biologie

Die Biologie ist eine Naturwissenschaft. Sie untersucht Erscheinungen des Lebens von Pflanzen, Tieren und Menschen, seiner Entstehung, seinen Gesetzmäßigkeiten, Erscheinungsformen und Entwicklungen. Das Fach Biologie wird am Gymnasium Herkenrath in der Sekundarstufe I in den Klassen 5 und 6 sowie 8 - 10 unterrichtet. Neben Differenzierungskursen und vielen AG-Angeboten, kannst du das Fach Biologie bis zum Abitur wählen.

Biologie

Herzlich willkommen am Gymnasium Herkenrath. Wir, die Fachschaft Biologie, wollen uns kurz vorstellen.

Wir beschäftigen uns in dem Fach Biologie mit der Vielfalt des Lebens. Bei uns dreht sich alles um Viren, Bakterien, Pflanzen, Tiere und Menschen. Wir mikroskopieren, experimentieren und schauen mit Hilfe von Versuchen nach Funktionsweisen und Erklärungen von biologischen Sachverhalten, da wir mit Dir zusammen erfahren wollen, wie die Welt funktioniert.

Hierbei beschränken wir uns auch keineswegs nur auf das Klassenzimmer. Freilandversuche, Exkursionen und AGs runden unser Angebot ab. Schau’ Dich am besten mal auf unserer Website (https://www.gymnasium-herkenrath.de/fachvorstellung/biologie) oder der Schülerzeitung (https://www.schoolinside.org/?s=biologie) um, hier findest Du viele weitere interessante Informationen zum Fach. Und im Video bekommst du ganz besondere Einblicke:

Wie Du siehst, wollen wir mit Dir gemeinsam aus der Forscherperspektive naturwissenschaftliche Phänomene kennen- und verstehen lernen.

Hier ein paar Themen, die Dich bei uns erwarten :

• "tierische und pflanzliche Zellen anhand von lichtmikroskopisch sichtbaren Strukturen unterscheiden” (Zoologie/ Tierkunde)
  • “Blüten nach Vorgaben präparieren und deren Aufbau darstellen” (Botanik/ Pflanzenkunde)
  • “das Grundprinzip des Zusammenwirkens von Skelett und Muskulatur bei Bewegungen erklären” (Physiologie)
  • uvm.

Puuh, bestimmt ganz schön viel auf einmal. Jetzt aber erst mal Schluss für heute. Falls Du Fragen hast oder doch noch mehr erfahren möchtest, kannst Du uns jederzeit ansprechen bzw. eine Mail schreiben. Wir freuen uns von Dir zu hören.

Bis bald am Gymnasium Herkenrath.

Bist du schon ein kleiner Biologe?

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Informationen

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Biologie? Dann wenden Sie sich gerne an Herrn Bechert (Beh).