1e) Sprachenfolge

Sprachenfolge und Sprachzertifikate am Gymnasium Herkenrath - Welche Möglichkeiten gibt es? Was gibt es zu beachten? Welche Zusatzangebote wie Zertifikate und fremdsprachliche Austauschziele bietet die Schule?

Sprachenfolge am GyH

Das Gymnasium Herkenrath bietet für alle Schülerinnen und Schüler als erste Fremdsprache Englisch an, denn Englisch ist Verkehrs- und Kontaktsprache Nr. 1. Hier knüpfen wir an das Vorwissen aus den Grundschulen an. Durch intensive 5 Stunden Englisch im Jahrgang 5 und dem Förderkurs Englisch schaffen wir eine solide, einheitliche Basis. Leistungsstarke Schüler können hier bereits das erste Cambridge-Zertifikat, abgenommen vom englischen Institut Köln, erwerben.

Ab der 7. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterricht in einer zweiten Fremdsprache: Französisch oder Latein. Französisch ist die Sprache unseres größten Nachbarn, wird außerdem von 200 Millionen Menschen auf fünf Kontinenten gesprochen und ist eine Sprache der internationalen Beziehungen (Arbeits- und offizielle Sprache der UNO, der EU, der UNESCO).

Da wir uns als modernes, breit aufgestelltes Gymnasium auch dem humanistischen Bildungsideal verpflichtet fühlen, kann auch Latein als zweite Fremdsprache gewählt werden. Latein ist die „Muttersprache“ aller romanischen Sprachen. In lateinischen Texten werden die grundlegenden Gedanken der europäischen Geistesgeschichte behandelt, die uns auch helfen, unser modernes Europa zu begreifen. Nach der 11. Klasse schließt man bei mindestens ausreichenden Leistungen das Latinum ab.

Als dritte Fremdsprache kann Spanisch im Rahmen des Wahlunterrichts ab Klasse 9 gewählt werden. Diese Sprache hat in den vergangenen Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen, weil ihre Kenntnis ermöglicht, sich auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu profilieren. Des weiteren kann im Diff-Bereich "Bilingual Gesellschaftslehre" bewählt werden. Unterrichtssprache ist hier Englisch, das in diesem Rahmen nochmals gefördert wird. Spanisch wie auch Französisch können neueinsetzend auch in der Einführungsphase (Klasse 11) begonnen werden.

Fremdsprachenfolge nach G9

Wenn Sie Fragen zur zweiten Fremdsprache haben oder eine Entscheidungshilfe zwischen Französisch und Latein benötigen, finden Sie unter folgender Seite Informationen.

Bei Fragen zu den Fremdsprachen und zur Fremdsprachenfolge wenden Sie sich gerne an Frau Fiedler (fid@gymnasium-herkenrath.de) oder an die Fachkonferenzvorsitzenden der einzelnen Fremdsprachen (vgl. Fachvorstellungen).