Philosophie

Das Fach "Praktische Philosophie" kannst du ab Klasse 5 statt Religion belegen. Wir beschäftigen uns mit vielen spannenden Fragen aus unserem alltäglichen Leben.

Praktische Philosophie

Das Wort Philosophie (ausgesprochen "Filosofi") stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Liebe zur Weisheit“. Im Alten Griechenland gab es Menschen, die neugierig auf die Welt waren. Die Philosophinnen und Philosophen haben stets neues Wissen gesucht. Sie stellten wichtige Fragen, um alles zu verstehen:

• Was können Menschen wissen?
  • Wie soll man sich richtig verhalten?
  • Was ist veränderlich, und was bleibt?
  • Haben Tiere eine Seele?

Ab der fünften Klasse kann das Fach „Praktische Philosophie“ anstelle des Religionsunterrichts besucht werden. In der fünften Klassen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler meist mit folgenden Fragen: Wer bin ich? Brauche ich zum Leben andere Menschen? Wie gehe ich mit Konflikten um? Ist es erlaubt zu lügen? Was bedeutet „gut“ und „böse“?

Um diese Frage zu beantworten werden gemeinsam Texte gelesen (auch Geschichten, Mythen oder Comics) und Wörter genau untersucht. Außerdem wird viel miteinander geredet und diskutiert. Auch eigene kleine Texte können geschrieben werden.

Eindrücke zum Fach aus der 5. Klasse

Klicke die hervorgehobenen Stellen auf dem Foto an, um mehr über das Fach „Praktischer Philosophie“ zu erfahren.

Für die "großen Besucher" geht es hier zur

Fachvorstellung mit Schwerpunkten und zentralen Inhalten

und zu den

Curricula der einzelnen Jahrgangsstufen

Noch Fragen zum Fach Philosophie? Dann wenden Sie sich gerne an Herrn Dallmann (Dal).