Herzlich willkommen am Gymnasium Herkenrath!

Liebe Schülerinnen und Schüler! Wir freuen uns, euch an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Einen ersten kleinen Überblick über eure neue Schule findet ihr auf dieser Homepage.

Was du über Deine neue Schule wissen solltest

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5,
herzlich willkommen an eurer neuen Schule, dem Gymnasium Herkenrath! Wir freuen uns, dich als "neuen Herkenrather" begrüßen zu dürfen. Sicher ist für dich Vieles neu und du hast viele Fragen. Vielleicht bist du auch unsicher, wie so ein neuer Schultag am Gymnasium abläuft oder wie du dich zurechtfinden kannst in dem großen Gebäude.

Aber keine Sorge - du bist nicht allein! Neben deiner neuen Klasse hast du ein ganzes Klassenleiterteam an deiner Seite stehen, das dich begleitet und dir in allen Fragen und bei Problemen weiterhelfen kann. Außerdem helfen dir deine Klassenpaten und stehen für dich als Ansprechpartner bereit. Gemeinsam mit ihnen wirst du dich sicher bald in der neuen Schule eingelebt haben und hoffentlich auch pudelwohl fühlen! Auch auf dieser Seite findest du schon einige Informationen zu deiner neuen Schule.

Wir wünschen dir einen guten Start und viel Erfolg am Gymnasium Herkenrath!

Startphase 2023/24

Liebe neue 5er,
mittlerweile seid ihr am Gymnasium Herkenrath angekommen und kennt auch "live" eure Klassenkameradinnen und -kameraden. Jetzt heißt es für euch Level 2: Kennenlernen des Gebäudes und der vielen Personen, die an der Schule tätig sind - neue Lehrer, die Hausmeister, die SV.
Wir wünschen euch eine spannende und erlebnisreiche Startphase! Denkt daran, wenn ihr Probleme oder Fragen habt, es gibt viele offene Ohren für euch!

Euer Erprobungsstufenteam des Gymnasiums Herkenrath

Fotos der Einschulungsfeier - Feierlich und bunt

Achtung: Die Fotos sind als "rar"-Datei gepackt. Da es viele Fotos sind, sind die Downloaddateien relativ groß.

Fragen, Fragen, Fragen...

... wenn ich im Laufe des Schultages krank werde?
... wenn ich krank bin und nicht zur Schule kommen kann?
... wenn ich ein Problem mit einem Mitschüler habe?
... wenn ich Hunger oder Durst habe?
... wenn ich mich verletzt habe?
...wenn ich zuhause anrufen möchte?
... wenn ich an einer AG oder einem Projektkurs teilnehmen möchte?
... wenn ich etwas ausdrucken oder kopieren möchte?
... wenn ich ein Buch aus der Schülerbücherei ausleihen möchte?
... wenn ich etwas verloren habe?

Schaue nach, was an deiner neuen Schule aktuell ist

Zur Schülerzeitung

Wo findest du welchen Raum?

Im Gymnasium Herkenrath haben alle Räume eine dreistellige Raumnummer. An der ersten Zahl kannst du erkennen, in welchem Stockwerk der Raum liegt, Raum Nr. 322 z.B. liegt im 3. Stock, Raum 109 findest du im ersten Stockwerk. Die Räume mit "A" davor liegen im Altbau. Dieser Gebäudeteil befindet sich am Oberstufenpausenhof rechts neben der Ausgangstür - hier findet in der Regel ausschließlich Unterricht der Oberstufe statt. Die Räume mit einem "E" befinden sich alle im Erdgeschoss, also auf der Ebene der Schulstraße. Ein "J" hinter der Raumnummer ist nur eine ältere Bezeichnung und steht für "Johannitertrakt".

Chemie-Fachraum (102), mit Beamer und Abzug

Auf jeder Etage befinden sich Klassenräume, aber auch Fachräume. Manche Unterrichtsstunden werden eben in diesen erteilt, da dort vieles besser gezeigt und erklärt werden kann.

Eine kurze Übersicht zu den Fachräumen findest du hier:

• Biologie-Fachräume: 109, 110, 112, 115
  • Chemie-Fachräume: 101, 102, 106, 107, 108, 130J
  • Computer-Fachräume: 234, A6, 128 (Laptopraum)
  • Erdkunde-Fachräume: 112, 121
  • Erziehungswissenschaft-Fachraum: A5
  • Geschichts-Fachraum: A4
  • Kunst-Fachräume: U6, U12, U15, U16
  • Mathematik-Fachräume: 323, 324
  • Musik-Fachräume: E3, E5 (Keyboard-Raum), E6
  • Physik-Fachräume: 113, 118

Die Mensa findest du auf der Ebene 1 in der Nähe der Erdkunde-Fachräume, das Café der Vielfalt befindet sich in der Schulstraße. Dort findest du auch die Hausmeisterloge, der SV-Raum und die Schülerbücherei. Auf der ersten Ebene sowie in der Schulstraße sind auch die Schüler-Toiletten.