Unser Beratungskonzept

Am Gymnasium Herkenrath stehen mehrere Möglichkeiten der Beratung zur Verfügung, Je nach Problemlage oder individuellem Anliegen können verschiedene Stellen angelaufen werden.

Frag doch mal – die Beratungslehrer

An unserer Schule gibt es zwei Beratungslehrerinnen: Irja Quack und Petra Scharrenbroch.

Schüler, Eltern und Lehrer wenden sich mit den unterschiedlichsten Problemen an uns: sei es aus dem schulischen oder aus dem privaten Bereich. In Gesprächen versuchen wir dann, den oder die Ratsuchenden zu unterstützen, das Problem deutlicher zu fassen und Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Dies erfolgt in einem oder mehreren Gesprächen – so wie der Ratsuchende es wünscht oder benötigt. Dabei verstehen wir uns auch als Vermittler an außerschulische Beratungsstellen, wie z.B. dem schulpsychologischen Dienst in Bergisch Gladbach. Grundsätzlich sind alle Gespräche absolut vertraulich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit uns Kontakt aufzunehmen:

-         persönlich in den großen Pausen am Lehrerzimmer
-         telefonisch über das Schulsekretariat
-         per Email Irja Quack oder Petra Scharrenbroch.

Frau Scharrenbroch

Sprechzeiten in der Schule: Jederzeit ansprechbar in den Pausen, Beratung kurzfristig nach Terminvereinbarung.

Email-Kontakt: sb@gymnasium-herkenrath.de
Telefonisch kann über das Sekretariat auch eine Kontaktaufnahme erfolgen.

Frau Quack

Sprechzeiten in der Schule: Jederzeit ansprechbar in den Pausen, Beratung kurzfristig nach Terminvereinbarung.

Email-Kontakt: qu@gymnasium-herkenrath.de
Telefonisch kann über das Sekretariat auch eine Kontaktaufnahme erfolgen.

Außerschulische Beratungsstellen

Nummer gegen Kummer

Kinder und Jugendtelefon

Nummer gegen Kummer e.V. (NgK) ist der Dachverband des größten kostenfreien, telefonischen Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern in ganz Deutschland. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, für alle Kinder, Jugendlichen, ihre Eltern und andere Erziehungspersonen Gesprächspartner zu sein.
Tel: 116 111 (kostenlos)
Montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr

Caritas Suchthilfe-Drogenberatung

Hilfe bei Drogenproblemen

Nutzt dieses Beratungsangebote, wenn ihr euch über Drogen genau informieren wollt, wenn ihr mit dem eigenen Konsum oder dem eurer Eltern, Freundinnen und Freunde nicht klar kommt bzw. wissen wollt, wie ihr euer Konsumverhalten ändern könnt oder wie ihr der Gefährdung durch Drogen vorbeugen könnt.
Tel: 02202/ 1008-201

Mädchen-beratungsstelle

Ansprechpartner für Schülerinnen/ junge Frauen

Hier finden Schülerinnen bei vielen Fragen Gesprächspartner und Hilfen, z. B. Fragen zum Thema Essen, bei Stress in der Familie oder mit Freundinnen, Partner oder Partnerin, Heirat gegen den eigenen Willen, Gewalterfahrungen, sexuelle Übergriffe oder Vergewaltigung, Unzufriedenheit mit sich oder mit dem Leben etc.

Jugendamt

In Bergisch Gladbach und Kürten

Das Jugendamt bietet Unterstützung bei spezifischen jugendlichen Problemlagen (u.a. Regelverletzungen, Stress in der Familie, Auszug aus dem Elternhaus etc.)
Tel. Kürten: 02268/ 9390
Tel. Bergisch Gladbach: 02202/ 142814

Hilfe für Zuwandererfamilien

Kommunale Integrationszentren

Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien: Dies ist eine Beratungsstelle für zugewanderte Kinder und Jugendliche und deren Familien. Sozialpädagogen und Lehrer/Innen helfen in Einzelberatungen bei Fragen und Problemen bezüglich Schule und kulturbedingten Problemen.