Anmeldung in Jahrgangsstufe 5

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Sie stehen vor der Entscheidung, Ihr Kind auf eine weiterführende Schule zu schicken. Liebe Schülerinnen und Schüler, wir möchten uns euch gerne vorstellen.

Einschulung neue 5er

Herzlich willkommen am Gymnasium Herkenrath! Alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen treffen sich am ersten Schultag, dem 21. August 2024, um 11:30 Uhr in der Schulstraße des Gymnasiums. Die offizielle Einschulungsfeier beginnt um 11:45 in der Aula. Hier werden wir gemeinsam mit den Eltern, den Klassenlehrerteams und der SV in fröhlicher Atmosphäre die Einschulung feiern. Für das leibliche Wohl und für musikalisches Vergnügen ist selbstverständlich gesorgt!

Unterrichtsmaterialien müssen nicht mitgebracht werden. Das Mäppchen und ein Block reichen. Denken Sie bitte daran, Ihrem Kind eine stabile Tasche mitzugeben, da die Bücher für das Schuljahr ausgehändigt werden.

Programmablauf

Von 11:45 Uhr bis ca. 13:15 Uhr

Introvideo
Begrüßung durch Schulleitung und Erprobungsstufenteam
Big Band und Zaubershow
Unterstufen- und Oberstufenchor
SV-Vorstellung
Klassenpaten und Gang ins Klassenzimmer
Elternprogramm: Beisammensein bei Kaffee und Kuchen; Rückfragen an Lehrkräfte
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen erlebnisreichen ersten Schultag!

Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,

ganz herzlich dürfen wir Sie anlässlich der Anmeldung Ihres Kindes für Klasse 5 auf der Homepage des Gymnasiums Herkenrath willkommen heißen. Unsere Schule ist das jüngste der Bergisch Gladbacher
Gymnasien. In unserer freundlichen und vielfältigen Schulatmosphäre kann sich jedes Kind gemäß seinen Interessen und Fähigkeiten entfalten. Wir würden uns freuen, wenn Sie und Ihr Kind sich für unsere Schule entscheiden würden.

Für das Schuljahr 2024/25 können Sie Ihr Kind vom
Montag, 19.02.2024, bis Freitag, 01.03.2024, jeweils von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
sowie zusätzlich am
Donnerstag, 29.02.2024, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
anmelden.

Für diese Anmeldung benötigen Sie, auch um Wartezeiten zu vermeiden,
wie in den letzten Jahren einen Termin.
Eine Terminvereinbarung erfolgt ab sofort ausschließlich
über das Sekretariat (02204/984503).

Zur Anmeldung benötigen wir einige Unterlagen und ausgefüllte Formulare und bitten Sie, diese unbedingt vollständig und gut lesbar (in Blockschrift) ausgefüllt zu Ihrem Termin mitzubringen, um unnötige Rückfragen zu vermeiden:
·        Anmeldeschein zur Anmeldung an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule
·        Anmeldebogen der Schule (hier zum Download)
·        Halbjahreszeugnis der 4. Klasse
·        Empfehlung der Grundschule (jeweils das Original und eine Kopie)
·        Kopie der Geburtsurkunde
·        Sorgerechtsnachweis bei Alleinerziehenden bzw. Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigter zum Besuch der Schule (bei getrennt lebenden
Elternteilen mit gemeinsamen Sorgerecht)
* Umsetzung des Masernschutzgesetzes, bitte folgendes Formular
·        aktuelles Passfoto
·        0,50 Euro (zur Erstellung des Schülerausweises)

Wir bitten Sie, ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung und der Koordination wahrzunehmen, sollten die bisherigen Leistungen Ihres Kindes den gymnasialen Anforderungen nicht oder nur in Teilen entsprechen (vgl. Grundschulempfehlung). Kontaktieren Sie in einem solchen Falle bitte das Sekretariat, das einen Gesprächstermin während der ersten Anmeldewoche für Sie vergeben wird.

Selbstverständlich können Sie, auch wenn Ihr Kind eine gymnasiale Empfehlung hat, auf Wunsch einen gesonderten Beratungstermin erhalten.
Sie erhalten Anfang Mai in einem Schreiben weitere Informationen zu unserer Schule und zur Einschulung. Zugleich gilt dies auch als Aufnahmebestätigung. Der traditionelle Kennenlernnachmittag findet am 5. Juni 2024 um 15 Uhr in der Dreifachsporthalle des Schulzentrums geplant. Informationen dazu erhalten Sie in dem oben genannten Schreiben.

Die Einschulung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler
findet am Mittwoch, dem 21. August 2024, um 11:45
Uhr in der Aula statt.
Ab 11:30 Uhr ist Einlass in die Schulstraße.

Mehr Informationen zum Schulleben und zu unseren Aktivitäten finden Sie hier auf unserer Website unter den entsprechenden Sparten oder auch auf der Seite unserer Schülerzeitung. Einen Einblick in den digitalen Tag der offenen Tür finden Sie unter diesem Link.
Wir freuen uns, Sie und euch an unserer Schule begrüßen zu dürfen!
Ihr Erprobungsstufenteam
Jutta Riege und die Schulleitung

Kennenlern-Nachmittag der 5er

Sportliches Kennenlernen

In wenigen Monaten ist es soweit – ein neuer Schulabschnitt beginnt für viele Grundschüler am Gymnasium Herkenrath. Damit sich die Kinder entspannt mit ihren neuen Klassenkamerad/innen und ihrem Klassenleitungsteam vertraut machen können, laden wir alle künftigen Fünftklässler und ihre Eltern herzlich zum Kennenlernnachmittag ein. Die Einladung erhalten Sie per Brief.
Die kleine Feier findet im Mai/ Juni in unserer Sporthalle statt. Alle Beteiligten treffen sich in der großen Sporthalle des Schulzentrums, wo auch sicher für das leibliche Wohl gesorgt sein wird. Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen.