Teilinternat für Leistungssportler

Für Spitzen- und KadersportlerInnen bietet das Gymnasium Herkenrath als eine Partnerschule des Leistungssportes spezielle individuelle Förderung: das Teilinternat, das in Kooperation mit dem RTB stattfindet.

Teilinternat

Für wen ist das Angebot?

Seit 15 Jahren werden im Teilinternat Bergisch Gladbach im Rahmen der Förderung des sportlichen Nachwuchses jugendliche Leistungssportler/innen tagsüber betreut. Das Angebot richtet sich insbesondere an Spitzen- und Kaderathleten/innen (Landeskader) – vorrangig aus den olympischen Sportarten, wie Turnen, Trampolinturnen, Basketball, RSG und Schwimmen.

Ziel dieser Einrichtung ist es, die Leistungssportler in der Nähe ihres Trainingsortes auch in ihrer schulischen Situation zu unterstützen, um ihnen eine duale Leistungssportkarriere  (sportliche und schulische Ausbildung) zu ermöglichen.

Dieses Konzept, das bereits an vielen Olympiastützpunkten in Deutschland Nachahmer gefunden hat, wurde von Ulla Koch, damals Stützpunkttrainerin und Lehrerin am Gymnasium Herkenrath, heute Cheftrainerin für das Gerätturnen Frauen im DTB, entwickelt.

Organisatorischer Rahmen

Direkte Kooperation mit dem Sportpartner

Das Teilinternat Bergisch Gladbach ist dem Bundesstützpunkt des Rheinischen Turnerbunds (RTB) angegliedert und kooperiert mit dem Gymnasium Herkenrath als Partnerschule des Leistungssports.

Vertieftes Üben und Lernen

Ergänzende individuell angepasste schulische Maßnahmen, wie Nachhol- oder Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung, werden dabei den Schülern je nach Bedarf in den Morgen- oder Nachmittagsstunden angeboten. Mit Hilfe dieser Maßnahmen soll  es Schülern auch ermöglicht werden, Unterrichtsstoff, der beispielsweise durch Vormittagstraining, Trainingslager und Wettkämpfe versäumt wurde, nachzuarbeiten.

In der Vergangenheit haben auf diese Weise auch schon Olympiateilnehmerinnen von dem Konzept der Kombination von Training und individueller schulischen Betreuung profitiert.